01.09.2023 - 08:02

Update 6.3 für die Nik Collection von DxO

Vom Update profitieren vor allem die Tools Nik Sharpener und Nik HDR Efex

Die DxO Labs haben für ihre umfangreiche Tool-Sammlung Nik Collection ein Update herausgegeben. Anders, als es die Version 6.3 auf den ersten Blick vermuten lässt, handelt es sich dabei um ein besonders umfangreiches Update. Dieses soll nicht nur für mehr Stabilität sowie eine höhere Geschwindigkeit sorgen, sondern bringt für zwei der Plugins auch wichtige Neuerungen mit.

Erreicht wurden die Verbesserungen durch ein Update des kompletten Codes, dadurch ist die Nik Collection nun auch vollständig zu Windows, macOS sowie Apple Silicon kompatibel und lässt sich direkt in Adobe Photoshop, Photoshop Elements, Lightroom Classic, DxO PhotoLab und Affinity Photo einbinden.

Alle Werkzeuge der Nik Collection befinden sich nun auf dem aktuellen Stand:

Zu den allgemeinen Verbesserungen gehört die Umwandlung in ein Smartobjekt direkt in den Plugins, dadurch lässt sich in Adobe Photoshop non-destruktiv arbeiten. Des Weiteren ist nun das Aufrufen der letzten 15 Bearbeitungsschritte möglich, können Presets nach Namen durchsucht werden und werden HiDPI-Displays sowie mehre Monitore unterstützt. Affinity Photo wird jetzt zudem automatisch bei der Installation erkannt.

Völlig überarbeitet wurden die Plugins Nik Sharpener und Nik HDR Efex. Sie erlauben nun unter anderem die Positionierung der Schieberegler für lokale Anpassungen. Zudem bringen sie jetzt die Unterstützung für alle Features der U-Point-Technologie mit. Dazu gehören die Kontrolllinien, die Wahl der Übergangshärte, die Invertierung der Kontrollpunkte und Kontrolllinien sowie das Anbinden der Kontrollpunkte und Kontrolllinien an bestimmte Farben und Farbtöne.

Das Update 6.3 für die Nik Collection steht ab sofort kostenlos für alle Besitzer der Nik Collection 6 zur Verfügung. Für Neukunden ist der Download der Tool-Sammlung im Webshop für 149,00 Euro möglich. Wer bereits die Nik Collection 4 oder 5 besitzt, kann ein Upgrade für 79,00 Euro vornehmen. Wie üblich steht zudem eine 30-tägige Testversion zur Verfügung.

Autor: dkamera.de Redaktion