16.09.2023 - 07:00

Update für Adobe Photoshop: Die KI kann nun jeder nutzen

Die KI-Werkzeuge sind für alle verfügbar und auch kommerziell nutzbar

Adobe hat sein Bildbearbeitungswerkzeug Photoshop in der neuen Version 25.0 veröffentlicht. Als wichtigste Updates sind zweifellos die Werkzeuge „Generative Füllung“ und „Generatives Erweitern“ zu nennen. Beide ließen sich bislang nur in der Beta-Version von Adobe Photoshop nutzen und erweitern das Bildbearbeitungsspektrum um den Einsatz der Adobe Firefly-KI. Mittels der Werkzeuge „Generative Füllung“ und „Generatives Erweitern“ lassen sich Bildbereiche durch Texteingaben (neben Deutsch lassen sich mehr als 100 weitere Sprachen nutzen) per KI generieren. Für realistische Ergebnisse werden dabei unter anderem die Perspektive, die Beleuchtung und der Stil deines Bildes berücksichtigt.

Das generative KI-Modell basiert laut Adobe auf ethisch unbedenklichen Stock-Bildern, die Ergebnisse können kommerziell verwendet werden. Damit sich rechtliche Probleme umgehen lassen, hängt Adobe automatisch Inhaltsurhebernachweise an Bilder an, die als PNG- sowie JPEG-Datei oder per „Speichern unter“-Dialog gespeichert werden. Darüber hinaus hat Adobe weitere Ergänzungen an der kontextbezogenen Taskleiste vorgenommen. Diese sollen den User bei Maskierungen und generativen KI-Workflows unterstützen.

Für alle Neueinsteiger liefert Adobe eine Anleitung für die neuen Funktionen mit:

Als weitere Neuerung bringt Adobe Photoshop ein verbessertes Entfernen-Werkzeug mit. Statt das Motiv vollständig übermalen zu müssen, muss es nur noch umrandet werden. Adobe ermittelt alle anderen Werte automatisch und entfernt unerwünschte Motive selbstständig. Sollte beim Umranden ein Fehler gemacht worden sein, lässt sich dieser mittels der Optionen „Addieren“ und „Subtrahieren“ korrigieren.

Autor: dkamera.de Redaktion