24.04.2016 - 10:15

Videotraining zu Capture One Pro 9 erschienen

Das Praxis-Training des Rheinwerk-Verlags zur RAW-Bearbeitungssoftware

Capture One Pro ist neben Adobe Lightroom und DxO Optics das dritte große RAW-Entwicklungstool auf dem Markt. Der Rheinwerk-Verlag hat nun ein Videotraining zur neuesten Version Capture One Pro 9 herausgebracht. Darin geht der Autor Mario Dirks in zehn Kapiteln genauer auf die Bildbearbeitungssoftware ein.

Zu Beginn des Videotrainings werden nach einer kurzen Einführung die bei Capture One Pro 9 zur Verfügung stehenden Werkzeuge erläutert. Neben der Bibliothek sind dies beispielsweise das Farbenwerkzeug, die Bildaufbau-Werkzeuge oder auch der Anpassungen-Dialog. Im dritten Kapitel werden Möglichkeiten der unterschiedlichen Einrichtung der Arbeitsoberfläche erklärt.

Danach kann die Arbeit mit Bildern beginnen. Zuerst werden natürlich der Import von Bildern, die Organisation und die Verwaltung beleuchtet. Darauf folgend geht der Autor auf Basiskorrekturen ein und erläutert, wie mit Capture One Pro 9 beispielsweise Reparaturen und Retuschen vorgenommen werden können. Weitere Kapitel behandeln das Umsetzen von größeren Fotoprojekten mit der Bildbearbeitungssoftware und unter anderem auch die Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop. Am Ende des Praxistrainings wird die Ausgabe der Bilder für den Druck und E-Mails oder das Speichern im DNG-Format besprochen.

Das insgesamt acht Stunden dauernde Videotraining zu Capture One Pro 9 kann für 49,90 Euro als Download sowie für den gleichen Preis als DVD erworben werden. Auf der Produktseite lassen sich einzelne Ausschnitte aus dem Training ansehen und erhält man Einblick in das Inhaltsverzeichnis.