16.08.2014 - 15:00

VSN Mobil kündigt die Panoramakamera V.360° an

Foto- und Videoaufnahmen mit einem horizontalen Bildwinkel von 360 Grad

Der amerikanische Hersteller VSN Mobil stellt mit der V.360° eine Panoramakamera vor, die Fotos und Videos mit einem horizontalen Bildwinkel von 360 Grad aufnehmen kann. Gesteuert wird die Kamera, die sich sowohl für Aufnahmen über als auch unter Wasser eignet, über eine Smartphone-App für Android- und iOS-Geräte.

Das Kameramodul der V.360° besteht aus einer patentierten Optik, die Panorama-Aufnahmen mit einem horizontalen Bildwinkel von 360 Grad ermöglicht, sowie einem rückseitig belichteten Sensor mit einer Auflösung von 16 Megapixel. Videos werden mit 30 Bildern pro Sekunde und einer Auflösung von 6480 x 1080 Pixel aufgezeichnet, was etwa der Größe von drei Full-HD-Bildern nebeneinander entspricht. Parallel dazu können auch Fotos mit einer Auflösung von 8 Megapixel gespeichert werden.

Als Aufnahmemedium dient der V.360° eine microSD-Speicherkarte, die mindestens den Geschwindigkeits-Standard Class 10 oder UHS-I erfüllen sollte. Gesteuert wird die Kamera über eine Smartphone-App, die sowohl für Geräte mit Android-System ab Version 4.4, als auch für iOS ab Version 7 verfügbar ist. Diese bietet neben diversen Einstellungsmöglichkeiten auch eine Live-Vorschau in Form eines 360-Grad-Bildes oder eines Panoramabildes.

Zur drahtlosen Kommunikation verfügt die V.360° sowohl über ein Bluetooth- als auch über ein WLAN-Modul. Daneben ist sie mit einem USB-Anschluss sowie mit einem HDMI-Ausgang ausgestattet, über den sie sich an ein externes Gerät wie zum Beispiel einen Fernseher oder einen Computermonitor anschließen lässt.

Für den Outdooreinsatz verfügt die V.360° über ein gegen Staub, Schmutz, Wasser sowie Erschütterungen geschütztes Gehäuse, das laut Herstellerangaben sogar militärischen Standards gerecht wird. Unter Wasser lässt sich die Kamera in Tiefen von bis zu einem Meter maximal 30 Minuten lang betreiben. Für Ausflüge in die Berge oder gar einen Einsatz beim Fallschirmspringen ist die V.360° mit einem GPS-Modul sowie einem Barometer, einem Höhenmesser und einem Beschleunigungssensor ausgerüstet.

Die von den Sensoren gesammelten Daten lassen sich den Metadaten der Video- und Fotoaufnahmen hinzufügen, wodurch sich Bilder und Videoclips später den besuchten Orten zuordnen lassen. Im Inneren der V.360° sorgt ein aus Smartphones und Tablet-PCs bekannter Snapdragon-800-Prozessor für die schnelle Verarbeitung aller Bild- und Sensordaten.

Da die V.360°-Panoramakamera über einen Anschluss für GoPro-Halterungen verfügt, lässt sie sich an vielen Oberflächen befestigen. Die Kamera kann also sowohl auf gewölbten Oberflächen, wie z. B. einem Fahrrad- oder Skihelm befestigt werden, als auch auf ebenen Flächen wie z. B. einem Surfbrett, einem Tisch oder einer Fensterscheibe. Somit lässt sie sich sowohl für Sportvideos als auch für Aufnahmen in Innenräumen oder im Auto einsetzen.

Die Panoramakamera V.360° von VSN Mobil soll in den USA ab Oktober 2014 zu einem Preis von etwa 500,00 US-Dollar (ca. 370,00 Euro) verfügbar sein. Ob eine Markteinführung auch außerhalb der USA geplant ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.