01.02.2015 - 18:00

Adobe stellt Lightroom mobile für Android-Smartphones vor

Bildverwaltungs- und Bildbearbeitungslösung für die Hosentasche

Adobe bietet mit Photoshop Express und Photoshop Touch bereits zwei Apps für die Bildbearbeitung mit Mobilgeräten an. Nun ist mit Lightroom mobile noch eine weitere erschienen, die bislang nur für Geräte von Apple mit iOS erhältlich war. Lightroom mobile kann wie das Desktop-Pendant, Adobe Photoshop Lightroom, zur Bildverwaltung und Bildbearbeitung verwendet werden und erlaubt den Zugriff auf die Cloud. Somit kann auch über das Smartphone (auf Tablet-PCs lässt sich Lightroom mobile nicht installieren) auf die Bilder in der Cloud zugegriffen werden.

Alle Bilder, die sich in der Galerie auf dem verwendeten Smartphone befinden, werden automatisch in den Lightroom-Katalog auf dem Computer kopiert und können dort komfortabel abgerufen werden. Im Katalog auf dem Smartphone ist es möglich Bilder zu löschen, zu bewerten und umzubenennen.

Neben den üblichen Bildbearbeitungsoptionen bietet Lightroom mobile auch verschiedene Effekte:

Wie auch die Desktopversion erlaubt Lightroom mobile das nicht-destruktive Bearbeiten von Bildern. Das Smart-Preview-DNG-Format soll dabei für eine kleine Dateigröße sorgen. In der App lassen sich neben der Helligkeit, des Kontrasts und der Sättigung unter anderem auch die Klarheit und die Dynamik anpassen. Ebenso können verschiedene Filter und Effekte („Vignettierung“, „Körnung“, „Cross-Entwicklung“, …) auf die Bilder angewendet werden. Lightroom mobile kann nach der 30-tägigen Testphase von Abonnenten des Creative Cloud Komplett-Abos oder des Creative Cloud Fotografie-Abos genutzt werden. Letzteres ist ab 11,89 Euro pro Monat  erhältlich. Um Lightroom mobile nutzen zu können muss das Smartphone über einen Vierkernprozessor mit 1,7 GHz, 1GB RAM und mindestens Android 4.1 (Jelly Bean) verfügen.