08.10.2014 - 08:45

Adobe stellt Update für Photoshop CC vor

Photoshop CC 2014.2 mit neuem Welcome Screen, Creative Cloud Bibliotheken und neuen Vorlagen

Adobe hat ein Update für Photoshop CC vorgestellt. Die Version Photoshop CC 2014.2 beinhaltet mehrere neue Features und Verbesserungen, die kostenlos allen Photoshop-CC-Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehört ein neuer „Welcome Screen“, der beispielsweise verschiedene Videotipps zu Features liefert, die häufiger verwendet werden.

Vor allem für Nutzer von mehreren Programme aus der Creative Cloud sind die neuen Creative Cloud Bibliotheken eine deutliche Erleichterung. Wer in Photoshop eine Grafik oder unter anderem einen Textstil erstellt, kann diese in der Creative Cloud Bibliothek speichern und beispielsweise per Adobe Illustrator auf einem anderen Gerät abrufen. Dazu muss der Benutzer nur mit der gleichen Adobe-ID angemeldet sein.

Für alle Besitzer eines touchfähigen Gerätes, sei es ein Tablet oder ein Monitor mit Touch-Funktion, hat Adobe eine Touchfunktionalität nachgerüstet. Diese war bis jetzt nur experimentell vorhanden und wurde nun finalisiert.

Die neuen Vorlagen von Photoshop CC 2012.4:

Ebenfalls hinzugefügt wurden verschiedene Vorlagen für die Größe von Ebenen. So gibt es neue Web- und Mobile-App-Vorlangen, zum Beispiel für das MacBook Pro mit Retina-Dislay oder auch Video-Vorlagen für 2K- und 4K-Auflösung.

Die Guide-Layout-Einstellung für Hilfslinien:

Wirklich interessant könnte für Einige auch die neue Hilfslinien-Option „Guide-Layout“ sein, mit der sich spezielle Raster mit Hilfslinien besonders einfach erstellen lassen. Hier lassen sich Spalten und Zeilen und zudem auch ein Rand vorgeben. Zudem können erstellte Formen automatisch mit Hilfslinien umgeben werden.

Weitere Neuerungen sind auch eine 3D-Druck-Funktion, überarbeitete Presets für Muster und eine verbesserte Leistung der Mercury Graphic Engine.

Adobe Photoshop CC 2014.2 kann von allen Abonementbesitzern ab sofort kostenlos heruntergeladen werden.