14.02.2022 - 08:05

Akvis Noise Buster AI in Version 12.0 erschienen

Die Software reduziert Bildrauschen durch den Einsatz künstlicher Intelligenz

Akvis hat die Software Noise Buster AI in Version 12.0 angekündigt. Bei der neuen Version hat Akvis unter anderem eine neu gestaltete Benutzeroberfläche sowie ein neues Programmsymbol integriert. Bessere Ergebnisse sollen durch trainierte neuronale Netze erzielt werden, diese minimieren das Rauschen bei gleichzeitig besserem Detailerhalt.

Wählen lässt sich dabei zwischen den drei Modi „Schwaches Rauschen“, „Starkes Rauschen“ und „Starke Komprimierung mit Rauschen“. Zur manuellen Verfeinerung der per KI berechneten Ergebnisses gibt es weitere Nachbearbeitungs-Parameter.

Des Weiteren wurde die Software Noise Buster AI 12.0 um die Unterstützung von RAW-Dateien neuer Kameras erweitert und die Kompatibilität sowie Stabilität der Software verbessert. Der Akvis Noise Buster AI 1.20 kann als Stand-alone-Version sowie als Plugin verwendet werden, erhältlich ist die Software sowohl für Windows als auch für MacOS. Als Plugin kann der Noise Buster AI unter anderem in Adobe Photoshop CC, Corel Paint Shop Pro X, Serif Affinity Photo und Luminar verwendet werden.

Die Ergebnisse der Rauschreduzierung kann man mit dem Original vergleichen:

In der Home Plugin- oder der Home Stand-alone-Version kostet die Software 45,00 Euro, in der Home Deluxe-Version mit Plugin- und Stand-alone-version sind es 50 Euro. Die für kommerzielle Einsätze freigegebene Business-Version schlägt mit 85 Euro zu Buche. Kostenlos testen lässt sich der Noise Buster AI von Akvis für zehn Tage.

Autor: dkamera.de Redaktion