30.10.2016 - 12:00

In Arbeit: CFexpress-Standard mit bis zu 8GB/s Datenrate

Speicherkarten-Technologie für Videos mit besonders hohen Bitraten

Die CompactFlash Association hat die Mitteilung herausgegeben, dass aktuell an einem neuen Speicherkarten-Standard mit besonders hohen Übertragungsraten gearbeitet werde. Der neue Standard wird aktuell als CFexpress bezeichnet und soll Datenraten von bis zu 8GB pro Sekunde erlauben.

Möglich wird diese bisher unerreichte Übertragungsgeschwindigkeit durch die Entwicklung eines Speichermediums, das auf der NVM Express-Schnittstelle und dem PCIe-Standard basiert. Mit der aktuell dritten PCIe Generation können pro verwendeter Lane (= Leitungspaar) bis zu 1GB pro Sekunde übertragen werden. Da bis zu acht Lanes kombiniert werden können, stellen 8GB pro Sekunde das momentane Maximum dar.

Im Vergleich zu aktuellen Speicherkarten-Technologien arbeitet CFexpress damit deutlich schneller. CompactFlash-Speicherkarten erlauben beispielsweise eine maximale Datenrate von 167MB/s, SD-Speicherkarten können theoretisch 312MB/s schreiben oder lesen. Die besonders schnelle CFast-Technologie erreicht maximal 600MB/s, nach dem XQD 2.0-Standard können maximal 1.000MB/s übertragen werden.

CFexpress-Speicherkarten sollen laut der CompactFlash Association vor allem für die Aufnahme von Videos in 4K-Auflösung oder darüber gedacht sein. Wann erste Prototypen von CFexpress-Karten vorgestellt werden, wurde nicht bekannt gegeben.