Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

dkamera Wochenrückblick KW03

Neue Speicherkarten, Stative und Objektive sowie unser Testbericht des Google Pixel 6

Der dkamera.de Wochenrückblick informiert über die Themen, über die wir diese Woche berichtet haben. Im Folgenden finden Sie daher eine Auflistung unserer Artikel der Kalenderwoche 3, die wir vom 17. bis 22. Januar 2022 veröffentlicht haben.

dkamera Wochenrückblick KW02

Neue Objektive und Filter, Leicas neue M-Kamera und mögliche Lieferengpässe im Jahr 2022

Der dkamera.de Wochenrückblick informiert über die Themen, über die wir diese Woche berichtet haben. Im Folgenden finden Sie daher eine Auflistung unserer Artikel der Kalenderwoche 2, die wir vom 10. bis 15. Januar 2022 veröffentlicht haben.

Enden die Lieferengpässe 2022 oder wird es noch schlimmer?

Ein Blick auf die möglichen Lieferprobleme in diesem Jahr

2021 war wie 2020 kein gutes Jahr für die Unternehmen der Kamera-Branche. Neben den allgemein seit Jahren rückläufigen Verkaufszahlen von Kameras und Objektiven kamen in beiden Jahren auch noch die Folgen der Corona-Pandemie dazu. Zum einen mussten die Läden des Fotofachhandels teilweise über viele Wochen schließen, zum anderen konnte die Nachfrage – als sie vorhanden war – nicht immer gedeckt werden. Sind die Probleme nun behoben oder wird es sogar noch schlimmer? Wir wagen einen Blick in die Zukunft.

dkamera Wochenrückblick KW01

Neue Bücher und Tests der Sony Alpha 1, des DxO Filmpack 6 sowie des des Nikkor Z 50mm F2,8

Der dkamera.de Wochenrückblick informiert über die Themen, über die wir diese Woche berichtet haben. Im Folgenden finden Sie daher eine Auflistung unserer Artikel der Kalenderwoche 1, die wir vom 03. bis 08. Januar 2021 veröffentlicht haben.

"Österreich fotografieren" im Rheinwerk Verlag erschienen

Tipps zu den besten Foto-Locations zwischen den Alpen und Wien

Der Rheinwerk Verlag hat mit „Österreich fotografieren - Die besten Foto-Locations zwischen Alpen und Wien“ ein neues Buch auf den Markt gebracht. Dieses richtet sich an Fotografen, die Österreich aus unterschiedlichen Blickwinkeln ablichten möchten. Das 312 Seiten starke Werk der Autoren Rainer Mirau und Arnold Schaffer bietet Informationen zu ausgewählten Locations. Unter anderem zu den Koordinaten, der Anfahrt, der besten Jahreszeit für Aufnahmen und zum optimalen Equipment.

Die große Fotoschule: Naturfotografie

Der umfassende Einstieg in die Naturfotografie von Rheinwerk Verlag

Der Rheinwerk-Verlag hat eine aktualisierte und überarbeitete vierte Auflage seiner Buches „Die große Fotoschule Naturfotografie“ herausgegeben. Auf 455 Seiten und in fünf Kapiteln geht der Autor Hans-Peter Schaub auf alle wichtigen Fakten zu diesem anspruchsvollen Bereich der Fotografie ein.

dkamera Wochenrückblick KW52

Eine neue Sofortbildkamera, die Kamera des Jahres 2021 und unser Ausblick auf 2022

Der dkamera.de Wochenrückblick informiert über die Themen, über die wir diese Woche berichtet haben. Im Folgenden finden Sie daher eine Auflistung unserer Artikel der Kalenderwoche 52, die wir vom 27. Dezember bis 01. Januar 2022 veröffentlicht haben.

Photoshop Elements 2022 – Das umfassende Handbuch

830 Seiten mit Wissen rundum die neue Bildbearbeitungssoftware

Der Rheinwerk Verlag hat sein umfassendes Handbuch zu Photoshop Elements 2022 vorgestellt. Auf 830 Seiten, gegliedert in 19 Kapitel, werden die Leser ausführlich über die neue Software und deren Features informiert. Das von Jürgen Wolf verfasste Buch bietet dabei unter anderem 100 Workshops, mit denen die Leser praxisgerecht in die Welt der Bildbearbeitungssoftware eingeführt werden.

Bis 2025: Samsung plant Sensoren mit 576 Megapixel

Die Auflösung dieser Sensoren soll das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges übertreffen

Schon vor einigen Jahren hat Samsung die Kamerabranche verlassen, zu den wichtigsten Herstellern von Bildwandlern gehört das Unternehmen aber nach wie vor. Spezialisiert hat sich die südkoreanische Firma dabei auf Sensoren für Smartphones. Hier zählt Samsung zu den Technologie-Leadern und konnte die Pixeldichte dank zahlreicher Verbesserungen in den letzten Jahren deutlich erhöhen. Dazu zählt unter anderem die ISOCELL-Technologie, die das Übersprechen zwischen den einzelnen Pixeln reduziert.

dkamera Wochenrückblick KW51

Neue Sensortechnologie, schnelle Speicherkarten und ein Makro-Objektiv im Test

Der dkamera.de Wochenrückblick informiert über die Themen, über die wir diese Woche berichtet haben. Im Folgenden finden Sie daher eine Auflistung unserer Artikel der Kalenderwoche 51, die wir vom 20. bis 25. Dezember 2021 veröffentlicht haben.

Sony informiert über Produktionsprobleme bei Kameras

Betroffen sind unter anderem die Sony Alpha 7 II, Alpha 6400 und Alpha 6100

Update 23.12.2021, 11:00 Uhr: Die Probleme nehmen bei Sony kein Ende. Wie das Unternehmen heute mitteilt, sind vom Produktionsstopp nun auch das spiegellose APS-C-Flaggschiff Sony Alpha 6600 und die kompakte Vollformatkamera Sony Alpha 7C betroffen. Des Weiteren wurden die Produktion der Sony Alpha 7 II und Alpha 6100, sofern die automatische Übersetzung aus dem Japanischen korrekt ist, endgültig eingestellt. Letzteres Vorgehen wäre drastisch, schließlich handelt es sich bei beiden DSLMs um gefragte Kameras. Als Grund für den Schritt nennt Sony, dass keine Aussicht auf die zukünftige Teileversorgung bestehe.

Stacked CMOS-Sensor mit 2-Schichten-Transistor-Pixel von Sony

Die Technologie ermöglicht einen größeren Dynamikbereich und ein geringeres Bildrauschen

Sony gehört schon länger zu den führenden Entwicklern von Bildwandlern. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese bei Smartphones, in klassischen Digitalkameras oder in industriellen Kameras zum Einsatz. Nun hat das japanischen Unternehmen die Entwicklung einer neuen Pixel-Architektur bekannt gegeben. Sony spricht von der Stacked CMOS-Bildsensor-Technologie mit 2-Schichten-Transistor-Pixel.

{