Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

Die Nikon Z 9 fliegt zum Mond

Die NASA wird bei der Artemis-III-Mission auf Kameras und Objektive von Nikon setzen

Vor Kurzem hatten wir darüber berichtet, dass Nikon auch weiterhin Kameras für die Weltraum-Organisation NASA liefern wird. Nun gab das Unternehmen bekannt, dass man sich auch an der Artemis-III-Mission beteiligen werde. Diese hat die erste bemannte Mondlandung seit Apollo 17 im Jahr 1972 als Ziel. Bei der für 2026 geplanten Artemis-III-Mission werden unter anderem Z 9 Kameras zu Einsatz kommen. Das gilt sowohl für Einsätze im Raumfahrzeug als auch Außenbordeinsätzen auf dem Mond.

Neu vom Rheinwerk Verlag: Handbuch zur Canon EOS R100

279 Seiten mit allen wissenswerten Informationen rundum die Einsteiger-DSLM

Der Rheinwerk Verlag erweitert seine „Handbuch zur Kamera“-Reihe um das Handbuch zur Canon EOS R100. Auf 279 Seite gibt Autor Jürgen Wolf Auskunft über alle Funktionen und Features der Kamera und erläutert deren Bedienung im Detail. Darüber hinaus erfahren die Leser etwas zur optimalen Belichtung, zum perfekten Scharfstellen und dem Filmen.

CIPA: Das Jahr endet schwächer, insgesamt aber wie erwartet

Jede zweite verkaufte Kamera war 2023 eine DSLM

Die CIPA (Camera & Imaging Products Association) hat die finalen Zahlenwerte des Jahres 2023 veröffentlicht. 2023 haben die großen Kamera- und Objektivhersteller insgesamt 6,0 Millionen Kameras und 9,64 Millionen Objektive verkaufen können. Gegenüber des Vorjahres entspricht dies einem leichten Plus (6,0 statt 5,93 Millionen Kameras) bzw. leichtem Minus (9,64 statt 9,7 Millionen Objektive). Die Anfang 2023 getroffenen Schätzungen der Organisation (5,72 Millionen Kameras und 9,39 Millionen Objektive) wurden damit leicht übertroffen.

Verstärkte Zusammenarbeit: Xiaomi x Leica Optical Institute

Mehr als 200 Experten sollen die Kameraleistung von Xiaomi-Smartphones weiter erhöhen

Das für seine Smartphones und andere technische Produkte bekannte Unternehmen Xiaomi und der deutsche Kamera- sowie Optikhersteller Leica haben die Gründung des Xiaomi x Leica Optical Institute bekannt gegeben. Damit verstärken die beiden Firmen ihre Zusammenarbeit, die vor etwas weniger als zwei Jahren verkündet wurde. Das Xiaomi x Leica Optical Institute soll laut Pressemitteilung einen Meilenstein darstellen und eine Reihe integrierter sowie interdisziplinärer Wissenschaftsbereiche vereinen. Das Herzstück ist dabei die optische Technologie.

Neue Auflage: Das umfassende Handbuch zu Adobe Photoshop

1.156 Seiten starkes Buch des Rheinwerk Verlags zum Bildbearbeitungsklassiker

Der Rheinwerk Verlag hat sein Standardwerk zu Adobe Photoshop in der aktualisierten zehnten Auflage herausgegeben. Die beiden Autoren Sibylle Mühlke und Jürgen Wolf beschäftigen sich darin mit allen Photoshop-Funktionen von A bis Z. Dazu gehören natürlich die Arbeitsoberfläche, Tastenkürzel, Bildformate oder Retuschen.

Vom Rheinwerk Verlag: Das Handbuch zur Sony Alpha 6700

366 Seiten mit Informationen zur Kamera, sinnvollen Einstellungen und Foto-Tipps

Der Rheinwerk Verlag hat ein neues Kamerahandbuch veröffentlicht. Dieses beschäftigt sich mit dem spiegellosen Spitzenmodell Sony Alpha 6700. Auf 366 Seiten gehen die Autoren Kyra und Christian Sänger unter anderem auf die Bedienelemente, die Aufnahmeprogramme und bestimmte Kamera-Optionen ein. Zudem erhält man Aufnahme-Tipps und Informationen zu sinnvollem Zubehör.

Canon, Nikon und Sony wollen gegen Fake-Bilder vorgehen

Bislang bietet nur Leica eine Lösung an, die Echtheit lässt sich per digitaler Signatur prüfen

Seit mittlerweile mehr als einem Jahr ist die Text- und Bilderstellung per KI in aller Munde, die Ergebnisse werden immer besser. Ob ein Foto mit einer Kamera aufgenommen oder per KI erstellt wurde, lässt sich teilweise nur noch schwer erkennen. Damit Fotos zukünftig deutlich schneller und einfacher als „Fakes“ entlarvt werden können, haben Canon, Nikon und Sony KI-Fälschungen den Kampf angesagt.

Faszination Fotografie vom Rheinwerk Verlag erschienen

Der Weg von der Idee zum fertigen Bild und der Veröffentlichung

Im Rheinwerk Verlag ist ein neues Buch mit dem Titel „Faszination Fotografie“ erschienen. Zu Beginn des insgesamt 230 Seiten starken Werkes geht die Autorin Marina Weishaupt auf die Fotografie-Basics ein. Dazu gehören der Einsatz von unterschiedlichem Kamera-Equipment, bestimmte Kameraeinstellungen und das Fotografieren mit dem Smartphone. Danach dreht sich alles um die ästhetische Bildgestaltung. Unter anderem werden die Themen „Komposition und Bildaufbau“, „Perspektiven“ und „Den eigenen Stil finden“ besprochen.

Sofortbildkamera von Lego: Polaroid OneStep SX-70

Die Kamera besteht aus 516 Teilen und kann Sofortbilder ausgeben

Ab Beginn 2024 lässt sich von Lego ein für Fotografen besonders interessanter Bausatz erwerben. Dieser entstammt der Lego Ideas-Reihe und ermöglicht den Nachbau einer Polaroid OneStep SX-70. Die vor rund 50 Jahren auf den Markt gekommene OneStep SX-70 dürfte die bekannteste Sofortbildkamera aller Zeiten sein, ihr ikonisches Design ist selbst heutzutage noch gut bekannt.

Nikon Z 8 – Das Handbuch zur Kamera

384 Seiten starkes Werk zur Vollformat-DSLM vom Rheinwerk Verlag

Der Rheinwerk Verlag hat seine „Handbuch zur Kamera“-Serie um eine Ausgabe zur Profi-DSLM Nikon Z 8 erweitert. Dieses informiert über alle Funktionen und Features der Vollformatkamera. Auf 384 Seiten beschäftigen sich die Autoren Kyra und Christian Sänger unter anderem mit dem Gehäuse, den Menüs und sinnvollem Zubehör.

CIPA-Zahlen: Im dritten Quartal weiter im Aufwind

Besonders stark konnten Systemkameras bei den Verkaufszahlen zulegen

Nachdem das Jahr 2023 mit schwachen Verkaufszahlen gestartet hatte, haben sich die von der CIPA (Camera & Imaging Products Association) ermittelten Daten in den letzten Monaten deutlich verbessert. Das gilt auch für das dritte Quartal des Jahres. Digitalkameras waren in den Monaten Juni und September stärker gefragt als 2022, im August wurden die Vorjahreswerte nicht ganz erreicht.

Zwei Leica-Kameras wurden für 2,76 Millionen Euro ersteigert

Die Modelle MP-59 und MP-60 von Yul Brynner brachten 1,44 Millionen und 1,32 Millionen Euro ein

Bei der 43. Leitz Photographica Auction, die am 24. und 25. November in Wien stattfand, wurden gleich mehrere Raritäten versteigert. Dazu gehörten auch zwei Kameras des Schauspielers Yul Brynner. Der Wert der MP-59 und MP-60, beide schwarz lackiert, wurde vor der Auktion auf jeweils 600.000 bis 700.000 Euro geschätzt – was sich als deutlich zu niedrig herausgestellt hat. Die Leica MP-59 wurde für 1,44 Millionen Euro versteigert, für die Leica MP-60 gab der Höchstbietende 1,32 Millionen Euro aus (beide Preise inklusive Premium).

x