Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

Immer auf dem aktuellen Stand mit dem dkamera.de Newsletter

Neuigkeiten, Datenblätter und Testberichte auf einen Blick

Der dkamera.de-Newsletter informiert seit über 15 Jahren zu aktuellen Neuigkeiten im Bereich Kameras und Fotografie – und das natürlich völlig kostenlos. Egal ob Nachrichten zu Objektiven oder Testberichten zu Digitalkameras, mit dem wöchentlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand. Neben klassischen Kameratests informiert der Newsletter auch über unsere stetig wachsende Anzahl an Datenblättern. Dank dieser sowie unserem Datenblattvergleich können Sie Kameras vergleichen und das optimale Modell finden.

Mit 200 Megapixel: Samsung ISOCELL HP1

Der 1/1,22 Zoll große Bildwandler wird unter anderem in Smartphones zum Einsatz kommen

Samsung gehört zu den wichtigsten Herstellern von Bildwandlern und kam 2020 auf einen Marktanteil von 22 Prozent. Während Sony Sensoren aller Klassen anbietet, konzentriert sich Samsung auf kleinere Modelle für beispielsweise Smartphones. Hier gehört das südkoreanische Unternehmen schon länger zu den Technologie-Leadern und möchte dies natürlich auch in der Zukunft bleiben. Daher arbeitet Samsung unter anderen an Bildwandlern mit immer höheren Auflösungen. Nun hat das Unternehmen einen Chip mit 200 Megapixel vorgestellt.

Photo and Video Kit Hall of Fame 2021 – die Sieger sind gekürt

Die von MPB durchgeführte Abstimmung erfolgte in fünf unterschiedlichen Kategorien

MPB hat die Ergebnisse der vor kurzem stattgefundenen Hall of Fame-Abstimmung zu den besten Photo und Video Kits bekannt gegeben. Diese wurde von MPB nach 2020 zum zweiten Mal abgehalten und kürt die besten Produkte für Foto- und Videoaufnahmen. Sie ehrt dabei Kameras und Objektive, die die Foto- und Filmindustrie neu definiert haben. Nachdem eine zehnköpfige Experten-Jury von Journalisten und Fotografen zunächst eine bestimmte Vorauswahl getroffen hatte, konnten alle Interessierten ihr Votum abgeben. Die Wahl erfolgte in den fünf Kategorien „Classic“, „Trendsetter“, „Iconic“, „Game Changer“ und „Road Tested“.

dkamera.de feiert heute seinen 15. Geburtstag

Vor 15 Jahren startete unser Internetangebot zum Thema Digitalkameras

Am 19. August 2006, also vor genau 15 Jahren ging das Internetangebot von dkamera.de online. In 15 Jahren haben wir unser Angebot immer wieder ausgebaut und neben News und Digitalkamera-Testberichten verschiedene weitere Features etabliert. Dazu gehören unter anderem die im Jahr 2014 begonnenen Kameravergleichstests und die 2017 gestarteten Smartphone-Testberichte. Auch zukünftig werden wir verstärkt an neuen Inhalten arbeiten und Sie neben tagesaktuellen Nachrichten mit ausführlichen Testberichten versorgen

Meyer Optik Görlitz ist jetzt ein eigenständiges Unternehmen

Für die Kunden ändert sich nichts, bis Ende des Jahres sind noch drei Objektiv-Vorstellungen geplant

Nachdem der vorherige Eigentümer der Marke Meyer Optik Görlitz in die Insolvenz gegangen war, wurde die Marke Ende 2018 von der OPC Optical Precision Components Europe GmbH übernommen. Wie das Unternehmen aus Bad Kreuznach nun bekannt gegeben hat, handelt es sich bei Meyer Optik Görlitz ab sofort um ein eigenständiges Unternehmen. Dieser Schritt soll die Basis für zukünftige Entwicklungen sein.

Canon verkaufte 2020 die meisten Digitalkameras

Auf den weiteren Plätzen folgen Sony, Nikon und FujiFilm

Die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei hat eine Analyse des Marktforschungsunternehmen Techno Systems Research zur Verteilung der Marktanteile bei Digitalkameras veröffentlicht. Laut dieser konnte Canon im Jahr 2020 weltweit die meisten Kameras absetzen. Mit 47,9 Prozent soll fast die Hälfte aller verkauften Geräte vom japanischen Unternehmen stammen, gegenüber dem Vorjahr wurde der Marktanteil um 2,5 Prozent ausgebaut.

CIPA-Zahlen im ersten Halbjahr: An Schwung verloren

Systemkameras konnten zulegen, Kompakt- und Bridgekameras kaum über Vorjahresniveau

Die CIPA (Camera & Imaging Products Association) hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2021 veröffentlicht. Nachdem ab März zunächst ein deutlicher Aufschwung am Kameramarkt zu erkennen war, hat sich dieser bis Juni abgeschwächt. Zwar wurden in allen relevanten Segmenten mehr Produkte als 2020 verkauft, die Zahlen des Jahres 2019 liegen aber in weiter Ferne.

Die Nikon SnapBridge-App im Test

Nikons App zur Bildübertragung und Fernsteuerung in der Praxis unter die Lupe genommen

Nikon setzt bei seinen Digitalkameras schon lange auf WLAN und Bluetooth. Beide Übertragungstechnologien übernehmen unterschiedliche Aufgaben, "kombiniert" werden sie unter dem Namen „SnapBridge“. Nachdem wir die SnapBridge-App von Nikon und die kabellose Steuerung sowie Bildübertragung bereits 2016 getestet hatten und es damals zu einigen Problemen kam, haben wir die App nun wieder unter die Lupe genommen.

Photo and Video Kit Hall of Fame 2021

Zehn Fotografen nominieren die besten und beliebtesten Foto- und Videoausrüstungen

Das Unternehmen MBP, bekannt für die gleichnamige Online-Plattform für gebrauchte Foto- und Videoausrüstung, wird auch 2021 wieder eine Photo and Video Kit Hall of Fame-Abstimmung durchführen. Die Photo and Video Kit Hall of Fame zeichnet die besten Kameras, Objektive und Zubehörteile der letzten zwei Jahrzehnte aus.

Sony World Photography Awards 2022 gestartet

Einreichungen sind noch bis zum 14. Januar 2022 möglich

Auch 2022 werden die Sony World Photography Awards wieder abgehalten werden, Fotografen können ihre Fotos ab jetzt in den unterschiedlichen Wettbewerben einreichen. Der professionelle Wettbewerb ist wie bisher für Fotografen gedacht, die eine Serie von Bildern zu einem bestimmten Thema aufgenommen haben. Hier ist der Stichtag für Einreichungen der 14. Januar 2022.

1/2,76-Zoll-Chip mit 50 Megapixel: Samsung ISOCELL JN1

Der Sensor wurde unter anderem für besonders flache Smartphones konstruiert

Große Pixel sind besser als kleine Pixel und große Sensoren besser als kleine Sensoren. Diese Regeln gelten bei Bildsensoren allgemein. Samsung hat mit dem ISOCELL JN1 nun einen Chip vorgestellt, der trotz einer Größe von lediglich 1/2,76 Zoll 50 Megapixel besitzt. Daraus resultieren besonders kleine Pixel mit Abmessungen von nur 0,64μm. Der Chip kann damit trotz einer Auflösung von 50 Megapixel auch in besonderen dünnen Smartphones verwendet werden oder ist grundsätzlich eine Alternative, wenn nicht viel Platz zur Verfügung steht. Er könnte daher unter anderem bei Frontkameras zum Einsatz kommen.

Blitzen! Das Workshop-Buch für bessere Bilder

Der Buch des Rheinwerk Verlags vermittelt auf 344 Seiten Wissen rundum das Blitzen

„Blitzen!“ ist der Name eines neuen Buches vom Rheinwerk Verlag. Dieses will den Lesern von Grund auf vermitteln, wie man ein Blitzgerät richtig einsetzt und die bestmöglichen Ergebnisse herausholt. Auf 344 Seiten gehen die Autoren Kyra und Christian Sänger auf die Technik beim Blitzen, die perfekte Ausleuchtung und verschiedene Aufnahmesituationen ein.

{