Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

Auch Omnivision bietet einen Sensor mit 200 Megapixel an

Der 1/1,4 Zoll-Chip ist für Flaggschiff-Smartphones gedacht

Der Markt für Smartphone-Sensoren ist heiß umkämpft, schließlich lassen sich hier im Vergleich zu Digitalkameras große Stückzahlen absetzen. Nachdem Samsung bereits vor längerer Zeit einen Bildwandler mit 200 Megapixel für Mobilgeräte vorgestellte hatte, folgt nun auch der US-Hersteller Omnivision mit einem besonders hochauflösenden Modell. Der „OVB0A“ speichert Fotos mit bis zu 16.384 x 12.288 Megapixel, jeder Bildpunkt misst dabei 0,56µm (1/1,4 Zoll-Klasse).

Neu vom Rheinwerk Verlag: Das Handbuch zur Nikon Z 9

Wissenswerte Informationen für Besitzer des spiegellosen Flaggschiffs von Nikon

Der Rheinwerk Verlag hat ein weiteres „Kamerahandbuch“ herausgegeben. Das neueste Werk behandelt Nikons spiegelloses Flaggschiff Z 9. Auf 383 werden die Leser von den Autoren Kyra und Christian Sänger umfassend über die Funktionen und Features der DSLM informiert. Aufgeteilt sind die Informationen auf zwölf Kapitel.

Für unterwegs: Tamron entwickelt die Lens Utility Mobile-App

Smartphones mit Android-Betriebssystem erlauben das Verändern zahlreicher Parameter

Tamron hat bekanntgegeben, an der sogenannten Tamron Lens Utility Mobile-App zu arbeiten. Diese Software soll noch dieses Jahr erscheinen und das Verändern einiger Objektivparameter per Mobilgerät erlauben. Laut dem japanischen Unternehmen soll es sich daher um eine mobile Version der Tamron Lens Utility handeln. Mit der Lens Utility Mobile-App sind alle Geräte mit den Android-Versionen 6-12 kompatibel, zudem wird ein USB-C-Port benötigt.

Neue CIPA-Zahlen: Teilweise Steigerungen zum Vorjahr

Systemkameras wurden mehr verkauft, Kompaktkameras deutlich weniger

Die CIPA (Camera & Imaging Products Association) hat die Zahlen für die ersten sechs Monate des Jahres 2022 vorgelegt. Hier zeigt sich ein gemischtes Bild, wobei der Trend in den letzten Monaten als recht positiv angesehen werden kann. Im ersten Halbjahr 2022 gingen deutlich weniger Kameras als 2021 über die Ladentheken, das liegt allerdings vor allem an den sehr schwachen Monaten Februar bis April. Hier wurde teilweise nur ein Drittel bis ein Viertel der Verkäufe des Vorjahres erzielt.

Erster Sensor mit Dual Speed Streaming-Technologie

Der Sony IMX675 gibt zwei Datenströme mit unterschiedlichen Bildraten aus

Sony hat als erster Hersteller einen Sensor mit Dual Speed Streaming-Technologie vorgestellt. Der neue IMX675 kann zwei Datenströme mit unterschiedlichen Bildraten zur gleichen Zeit ausgeben. Dadurch lässt sich neben einem Datenstrom mit hoher Auflösung und geringer Bildrate auch ein Datenstrom mit niedriger Auflösung und hoher Bildrate nutzen. Dies soll es ermöglichen, dass eine einzige Kamera nicht nur umfassende Bilder einer Szene liefert, sondern auch die Hochgeschwindigkeitserkennung bestimmter Objekte mit hohem Detailgrad unterstützt.

Neues Buch vom Rheinwerk Verlag: Fotografieren in der Stadt

Das Workshop-Buch für die Stadtfotografie mit unterschiedlichen Themen

Der Rheinwerk Verlag hat ein neues Buch für Fotografen herausgegeben, die Inspirationen für Aufnahmen in der Stadt suchen. Gleich sieben Autoren haben ihr Wissen für das neue Werk zusammengetragen, dazu gehören unter anderem Christoph Kaula, Felix Röser und Stefan Schäfer. Vermittelt wird dieses in unterschiedlichen Workshops, zu deren Themen gehören die Bereiche „Architektur“, „Straßenszenen“, „Natur in der Stadt“, „Sehenswürdigkeiten“, „Wetter und Licht“ sowie „Stadt kreativ“.

Das Huntsman Teleskop besteht aus zehn Teleobjektiven

Die Canon EF 400mm F2,8L IS USM II-Objektive sollen besonders gute Ergebnisse liefern

Zur Himmelsbeobachtung werden normalerweise Teleskope auf der Basis von Spiegellinsen-Technik verwendet, klassische Objektive sind kaum im Einsatz. Die Macquarie University aus Sydney hat mit der Unterstützung von Canon Australia nun ein neuartiges Teleskopkonzept für besondere Aufgaben vorgestellt. Für das sogenannte Huntsman Teleskop werden gleich zehn handelsübliche Canon EF 400mm F2,8L IS II-Objektive kombiniert.

Die große Fotoschule: Vogelfotografie

Das neue Buch des Rheinwerk Verlags richtet sich an Vogelfreunde

Der Rheinwerk Verlag ergänzt seine „Die große Fotoschule“-Reihe um ein neues Buch zur Vogelfotografie. Das Werk der Autoren Alexander Ahrenhold, Eike Mross und Hans-Peter Schaub soll auf 359 Seiten einen umfassenden und praxisorientierten Einstieg in die Vogelfotografie darstellen. Im ersten der insgesamt fünf Kapitel geht es um das Handwerkszeug.

MPB gibt Tipps für die umweltbewusste Landschaftsfotografie

Einfache Regeln, um die Umwelt zu schonen und nachhaltig zu fotografieren

Natur- und Landschaftsfotografie ist für viele Profi- und Hobbyfotograf:innen gleichermaßen ein Genuss. Man atmet die frische Luft ein, vielleicht ist die Sonne eben erst aufgegangen. Nebel liegt über den Feldern und wird von den ersten Sonnenstrahlen in ein besonderes Licht getaucht. Fotografen und Fotografinnen wollen dabei die perfekte Aufnahme machen – aber nicht auf Kosten der Umwelt, die sie fotografieren. Zum Glück gibt es ein paar einfache Schritte, mit denen man als Landschaftsfotograf oder Landschaftsfotografin die Umwelt schützen kann. Diese hat MPB zusammengestellt.

Sony informiert über Produktionsprobleme bei Kameras

Betroffen sind unter anderem die Sony Alpha 7 II, Alpha 6400 und Alpha 6100

Update 30.06.2022: Einen Monat nach unserem letzten Update, das die Wiederaufnahme der Produktion der Alpha 6400 beinhaltete, haben wir uns noch einmal die Verfügbarkeit der Sony-Kameras angesehen. Die Lage scheint sich tatsächlich etwas entspannt zu haben, die Verfügbarkeit hat sich teilweise deutlich verbessert. Das gilt insbesondere für die Alpha 6400. Diese lässt sich mittlerweile wieder zur UVP erwerben, dabei kann man sich sogar zwischen dem Body und den Kamera-Kits entscheiden. Von der Alpha 6100, Alpha 6600 und der ZV-E10 sind kleinere Stückzahlen sofort oder in den nächsten Tagen lieferbar.

Jackery Solargenerator 1000 im Test (Teil 3)

Die mobile Stromversorgung mit zwei Solarpanels im dkamera.de Test

In unserem Testbericht Teil 2 des Jackery Solargenerator 1000 haben wir uns das Aufladen der Jackery Explorer 1000 via Steckdose, die Anschlüsse des Geräts sowie diverse Anwendungsmöglichkeiten angesehen. Im heutigen Teil 3 des Testberichts widmen wir uns den beiden Solarpanels SolarSaga 100 von Jackery, welche jeweils 100 Watt liefern können. Im Solargenerator 1000 Angebot auf Amazon sind besagte Solarpanel übrigens enthalten: Jackery Solargenerator 1000 (bei Amazon kaufen)*.

DJI wird das fünfte Mitglied der L-Mount-Allianz

Das neue Mitglied zeigt die steigende Bedeutung des Themas Video

Die L-Mount-Allianz gibt es seit fast vier Jahren, gegründet wurde sie von Leica, Panasonic und Sigma. Nachdem mit der Ernst Leitz Wetzlar GmbH bereits letztes Jahr ein auf professionelles Video-Equipment spezialisiertes Unternehmen als viertes Mitglied hinzukam, ist nun die chinesische Firma DJI der L-Mount-Allianz beigetretenen. DJI hat sich vor allem mit seinen Multicoptern einen Namen gemacht, das Unternehmen bietet aber auch diverse Produkte für Videoaufnahmen an. Mit dem DJI Ronin 4D unter anderem eine Gimbal-Kamera für professionelle Videoproduktionen.