05.06.2021 - 07:01

Aufnahme-Fernsteuerungssystem für Nikon-Kameras: NX Field

Mit NX Field lassen sich mehrere Kameras gleichzeitig aus der Ferne steuern

Für Profi-Fotografen, die mehr als eine Kamera gleichzeitig und aus der Ferne steuern möchten, hat Nikon das Aufnahme-Fernsteuerungssystem NX Field vorgestellt. Mittels NX Field werden mehrere Kameras verbunden und lassen sich aus der Ferne bedienen. Die aufgenommenen Bilder werden auf einen FTP-Server hochgeladen und lassen sich von dort direkt weiterverwenden.

NX Field wird von NPS (Nikon Professional Services) veröffentlicht, aktuell sind die Nikon D5 und Nikon D6 zum Aufnahme-Fernsteuerungssystem kompatibel. Die Unterstützung der spiegellosen Kameras Nikon Z 9, Z 7II  und Z 6II ist für die Zukunft geplant. Verbunden werden die Kameras zum Aufnahme-Fernsteuerungssystem via Ethernet oder WLAN, die Steuerung und Auslösung ist auch über eine Master-Kamera möglich. Benötigt wird dafür die NX Field App. Diese kann auf einem Smartphone oder Tablet installiert werden und liefert neben den Optionen auch die Liveansicht der Kameras. Des Weiteren ist das Prüfen der aufgenommenen Bilder möglich.

Ansteuern lässt sich das NX Field Aufnahme-Fernsteuerungssystem via Mobilfunk oder über das Internet, dadurch lassen sich Aufnahmen von praktisch jedem Ort der Erde aus (sofern eine Verbindung zum Internet vorhanden ist) vornehmen. Für den Einsatz wird eine Kamera mit spezieller Firmware benötigt, diese ist kostenpflichtig. Aktuell scheint die NX Field nur für iOS zur Verfügung zu stehen.

Autor: dkamera.de Redaktion