17.08.2012 - 09:50

Autofokus-Probleme beim Canon EF 40mm F2,8 STM

Druck auf den Objektivtubus kann zum Ausfall des Autofokus führen

Canon hat bekannt gegeben, dass bei seinem neuen Pancake-Objektiv eine Fehlfunktion des Autofokus auftreten kann. Wird Druck auf den Objektivtubus ausgeübt - dies kann beispielsweise während der Montage des Objektivdeckels oder dem Transport geschehen - funktioniert der Autofokus möglicherweise nicht mehr. Laut Canon soll dieses Problem allerdings nicht beim Fotografieren auftreten und das Objektiv auch nicht dauerhaft beschädigen.

Ein etwa Ende August 2012 erscheinendes Firmware-Update für das Canon EF 40mm F2,8 STM soll dieses Problem beheben, bis dahin können sich die Nutzer mit folgenden Tricks behelfen: Funktioniert der Autofokus nicht mehr, soll das Objektiv ab- und wieder angeschraubt werden. Alternativ lässt sich auch der Akku herausnehmen und wieder einsetzen.

Informationen zum Canon EF 40mm F2,8 STM:
Das Canon EF 40mm F2,8 STM wurde im Juni dieses Jahres vorgestellt und ist das erste Pancake-Objektiv des japanischen Herstellers. Es ist für Kameras mit Kleinbild- und mit APS-C-Bildsensor geeignet und besitzt einen Autofokusmotor auf Basis der neuentwickelten Stepper-Motor-Technologie (STM). Diese Technologie erlaubt eine schnelle und gleichmäßige Fokussierung und soll zusammen mit dem Hybrid-AF der Canon EOS 650D den Autofokus im Video-Modus und im Live-View-Betrieb verbessern.