Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

Für Sony-DSLMs: Voigtländer Nokton 50mm F1 asphärisch

Lichtstarke Festbrennweite mit manueller Bedienung und elektronischer Datenübertragung

Nachdem Voigtländer das Nokton 50mm F1 asphärisch letzten Herbst bereits für Kameras von Canon angekündigt hatte, folgt nun auch die Version mit dem E-Bajonett von Sony. Das Objektiv lässt sich an spiegellosen Modellen mit Vollformat- und APS-C-Sensor einsetzen, an letzteren entspricht der Bildwinkel wegen des kleineren Sensors allerdings einem leichten Teleobjektiv (75mm).

Lichtstarkes APS-C-Objektiv: Viltrox 27mm F1,2 Pro für Sony E

Mit Blendenring, abgedichtetem Metallgehäuse und USB-C-Port für Firmware-Updates

Von Viltrox lässt sich mit dem 27mm F1,2 Pro ein weiteres, besonders lichtstarkes Objektiv mit dem E-Bajonett von Sony erwerben. Die Festbrennweite leuchtet Sensoren im APS-C-Format aus, sie kann daher ohne Einschränkungen an Alpha-Kameras wie der Sony Alpha 6000, Alpha 6500 oder Alpha 6700 genutzt werden. Umgerechnet auf das Kleinbildformat entspricht die Brennweite 40,5mm, das Objektiv zählt daher zu den Weitwinkel- bis Normalobjektiven.

Neu: Laowa AF 10mm F2,8 Zero-D FF

Mit Autofokus und Blendensteuerung bei Sony E und Nikon Z, ohne bei Canon RF und L-Bajonett

Venus Optics hat mit dem Laowa AF 10mm F2,8 Zero-D FF sein erstes Objektiv mit Autofokus angekündigt. Dabei gilt es allerdings zu beachten, dass nicht alle Modelle damit ausgestattet sind. Zur Verfügung steht die automatische Fokussierung bei den Modellen mit Sony E- und Nikon Z-Bajonett. Bei den Versionen mit Canon RF- und L-Bajonett muss manuell fokussiert werden. Darüber hinaus muss bei Objektiven mit diesen Bajonetten auf die Blendenwahl durch bzw. über die Kamera verzichtet werden. Als kleinste Blende kann man jeweils F22 wählen, hier werden fünf Lamellen verwendet.

Tamron will 2024 sechs neue Objektive vorstellen

Zu den neuen Modellen werden auch bereits erhältliche Objektive mit neuen Bajonetten zählen

Tamron hat seinen Geschäftsbericht für das letzte Jahr herausgegeben. Dieser beinhaltet nicht nur die Zahlen zur Umsatz- und Gewinnentwicklung, die mit Steigerungen von 16,5 Prozent bzw. 25,5 Prozent im Segment „Photographic Products“ übrigens sehr gut ausgefallen sind, sondern er informiert auch über die zukünftigen Planungen des Unternehmens. Laut diesen möchte Tamron 2024 sechs neue Objektive auf den Markt bringen. Konkrete Namen oder anderweitige Daten werden jedoch nicht genannt.

FujiFilm entwickelt das Fujinon XF 16-50mm F2,8-4,8

Kitobjektiv der nächsten Generation mit mehreren Verbesserungen

FujiFilm gehörte früher zu den Kamera- und Objektivherstellern, die immer wieder Informationen zu kommenden Objektiven herausgegeben haben. Das änderte sich erst letztes Jahr, als die lange gepflegte Roadmap kein Update mehr erhielt. Von der Tradition, zukünftige Objektiventwicklung bekannt zugeben, will man sich nun aber doch nicht ganz trennen. Dies zeigt die Entwicklungsankündigung des Fujinon XF 16-50mm F2,8-4,8.

Neu: Panasonic Lumix S 28-200mm F4-7,1 Makro OIS

Besonders kompaktes und leichtes Superzoom für Vollformatkameras mit dem L-Bajonett

Panasonic erweitert sein Angebot an Objektiven mit dem L-Bajonett um das für Vollformatkameras entwickelte Lumix S 28-200mm F4-7,1 Makro O.I.S. Dieses ist laut Panasonic aktuell das kleinste und leichteste Objektiv für Kleinbildkameras mit einem Zoomfaktor von sieben oder mehr. Die Abmessungen der Optik liegen nur bei 7,7 x 9,3cm, damit ist sie in etwa so groß wie das Lumix S 20-60mm F3,5-5,6. Auf die Waage bringt das Panasonic Lumix S 28-200mm F4-7,1 Makro O.I.S. zudem nur 413g. Dadurch fällt es auch auf längeren Fototouren nicht zur Last.

Testbericht des Sony FE 24-50mm F2,8 G

Kompaktes Standardzoom mit hoher Lichtstärke für Vollformatkameras

Sony hat sein Objektivportfolio seit der Vorstellung der ersten Alpha-Kamera mit Vollformatsensor im Herbst 2013 Jahr für Jahr erweitert. Nachdem mittlerweile alle klassischen Brennweiten abgedeckt sind, kann sich Sony bei der Objektivkonstruktion nun „speziellen“ Modellen widmen. Zu Beginn des letzten Jahres erschien mit dem FE 20-70mm F4 G OSS ein Standardzoom mit größerem Weitwinkelbereich, mit dem FE 24-50mm F2,8 G wurde nun ein besonders kompaktes Standardzoom mit hoher Lichtstärke vorgestellt. Wir konnten dieses unter die Lupe nehmen.

Kompaktes Zoom für DSLMs: Sony FE 24-50mm F2,8 G

Das Objektiv lässt sich an Vollformatkameras und Modellen mit APS-C-Sensor nutzen

Das FE 24-50mm F2,8 G ist das neueste Objektiv aus dem Hause Sony. Im Vergleich zu klassischen Standardzooms mit 24 bis 70mm Brennweite deckt es keinen ganz so großen Brennweitenbereich ab, es fällt mit Abmessungen von 7,5 x 9,2cm und einem Gewicht von nur 440g aber auch deutlich kompakter und leichter aus. Das Sony FE 24-70mm F2,8 GM II misst beispielsweise 8,8 x 12,0cm und bringt 695g auf die Waage. Die Lichtstärke bewegt sich mit durchgängig F2,8 dabei auf demselben Level, abblenden lässt sich mittels elf Blendenlamellen jeweils auf F22.

Lichtstarkes Fisheye: Sigma 15mm F1,4 DG DN Fisheye Art

Für Vollformatkameras entwickeltes Objektiv mit 180 Grad diagonalem Bildwinkel

Neben dem 500mm F5,6 DG DN OS Sports hat Sigma mit dem 15mm F1,4 DG DN Fisheye Art ein zweites Objektiv angekündigt. Dessen Brennweite fällt mit 15mm deutlich kürzer aus, es handelt sich zudem um ein Fisheye-Objektiv. Durch die extrem hohe Lichtstärke von F1,4 sind Aufnahmen bei fast allen Lichtbedingungen möglich. Abblenden kann man auf bis zu F16, bei der Blende kommen elf abgerundete Lamellen zum Einsatz.

Neu: Sigma 500mm F5,6 DG DN OS Sports

Mit E- und L-Bajonett erhältlich, letztere Version lässt sich mit Telekonvertern kombinieren

Sigma hat mit dem 500mm F5,6 DG DN OS Sports sein erstes für spiegellose Systemkameras entwickeltes Superteleobjektiv mit fester Brennweite angekündigt. Dieses misst trotz der langen Brennweite nur etwa 10,8 x 23,6cm und bringt lediglich 1,37 Kilogramm auf die Waage. Das macht den Transport auch auf längeren Fototouren komfortabel. Trotzdem steht mit einer Blendenöffnung von F5,6 eine ordentliche Lichtstärke zur Verfügung.

Sigma wird am 21. Februar neue Produkte vorstellen

Es wird die Ankündigung eines Fisheye- und eines Superteleobjektivs erwartet

Sigma nutzt wieder einmal seinen Youtube-Kanal, um neue Produkte vorzustellen. Der Video-Teaser spricht von einer Produktankündigung am Mittwoch, den 21. Februar um zwei Uhr deutscher Zeit. Wie üblich nennt Sigma keine Details zu den neuen Produkten, laut Gerüchten sollen jedoch zwei neue Objektive der Öffentlichkeit präsentiert werden. Zum einen soll es sich dabei um ein lichtstarkes Fisheye mit 15mm Brennweite und Blende F1,4 handeln, zum anderen um ein Superteleobjektiv mit 500mm und einer Lichtstärke von F5,6.

Viltrox AF 20mm F2,8 bald auch für Nikon-Kameras erhältlich

Kompakte Festbrennweite mit Schrittmotor für Kameras mit Vollformat oder APS-C-Sensoren

Ende des letzten Jahres hatte Viltrox mit dem AF 20mm F2,8 eine kompakte Festbrennweite für Kameramodelle von Sony mit dem E-Bajonett angekündigt. Nun wurde bekanntgegeben, dass das Objektiv ab etwa Ende Februar 2024 auch für die spiegellosen Systemkameras von Nikon erhältlich sein wird.

x