14.07.2016 - 14:15

Bald kein Support mehr für Eye-Fi X2 WLAN-Speicherkarten

Die Unterstützung der älteren Modelle endet am 16. September.

Mit seinen SD-Speicherkarten, welche die drahtlose Bildübertragung von einer Digitalkamera zu einem anderen WLAN-fähigen Gerät erlauben, hat sich das Unternehmen Eye-Fi einen Namen gemacht. Nun wurde bekannt gegeben, dass die Unterstützung von X2-Karten sowie von älteren Modellen zum 16. September 2016 eingestellt wird. Die X2-Karten wurden seit etwa 2007 produziert und offiziell noch bis 2015 verkauft.

Mit dem nun endenden Support, dem laut Eye-Fi Sicherheitsbedenken zugrunde liegen, werden die für einige Funktionen der Karten benötigten Server abgeschaltet. Dadurch werden ab dem oben genannten Datum Funktionen teilweise nicht mehr zur Verfügung stehen. Einige andere, wie die direkte Datenübertragung zu einem Computer oder einem Mobilgerät, könnten allerdings noch funktionieren. Eine Garantie gibt Eye-Fi aber ausdrücklich nicht.

Die neueren Mobi-Speicherkarten sind vom Support-Ende nicht betroffen:

Folgende Karten sind vom Support-Ende betroffen: 4GB Geo X2, 4GB Connect X2, 8GB Explore X2, 8GB Mobile X2, 8GB Pro X2, 16GB Pro X2, Visioneer X2 und SanDisk X2. Ebenso endet die Unterstützung für einige Eye-Fi-Softwarelösungen: Eye-Fi Center für Windows und Mac, Eye-Fi App for iOS und Android und die Eye-Fi Center Web-App.

Eine Migration der Daten von den betroffenen Karten/Services zur Eye-Fi Mobi , Eye-Fi Mobi Pro und zu den Ey-Fi Cloud Services ist möglich. Die neuen Mobi- und Mobi Pro Karten sowie die Eye-Fi Cloud sind von der auslaufenden Unterstützung nicht betroffen.