27.02.2021 - 07:37

Besonders flach: 7Artisans 35mm F5,6 WEN Pancake

Die Festbrennweite wird mit Leica M-Bajonett angeboten

Wer auf der Suche nach einem besonders kompakten Objektiv ist und eine Kamera von Leica mit dem M-Bajonett besitzt, kann zum jetzt vorgestellten 7Artisans 35mm F5,6 WEN Pancake greifen. Dieses fällt sehr flach aus und lässt sich fast als Ersatz für den klassischen Objektivdeckel verwenden. Aber nicht nur aus diesem Grund erinnert es uns an die Body Cap-Lens-Modelle (15mm F8 und 9mm F8 Fisheye) von Olympus.

Wie bei den genannten MFT-Modellen ist die Blende fest und lässt sich nicht verändern. Mit F5,6 sollte 7Artisans dabei einen recht guten Wert gewählt haben, dieser ist zumindest bei ordentlichen Lichtverhältnissen völlig ausreichend. Auch zum Fokussieren wurde beim 7Artisans 35mm F5,6 WEN Pancake ein anderer Weg als bei klassischen Objektiven gewählt, statt eines Fokusrings gibt es einen Fokussierhebel. Mittels diesem können Fotografen den Fokusbereich zwischen 30cm und unendlich einstellen.

Das Objektiv besitzt ein Metallgehäuse und einen Fokussierhebel:

Der optische Aufbau der Festbrennweite besteht aus fünf Linsen in vier Gruppen, zwei der Linsen werden aus Linsen mit hochbrechendem Glas gefertigt. Beim Gehäuse hat sich der Hersteller für ein Silber-Gold-Finish entschieden, als Material kommt Metall zum Einsatz. Laut Angabe des deutschen Distributors misst das 7Artisans 35mm F5,6 WEN Pancake 6,2 x 5,6cm, die Bautiefe erscheint uns allerdings als deutlich zu hoch. Vermutlich dürften es etwas mehr als zwei Zentimeter sein. Das Gewicht wird mit 128g angegeben. Erwerben kann man das 7Artisans 35mm F5,6 WEN Pancake ab sofort, der Preis liegt bei 219,00 Euro.

Autor: dkamera.de Redaktion