25.09.2023 - 08:11

Blackmagic Design ist jetzt Mitglied der L-Mount-Allianz

Damit gehören zur seit 2018 bestehenden Partnerschaft acht Unternehmen

Erst im Juli 2023 hatten wir vermeldet, dass mit Astrodesign und Samyang zwei neue Hersteller der L-Mount-Allianz beigetreten sind. Nun wurde die Partnerschaft um ein neues Unternehmen erweitert: Blackmagic Design. Die 2002 gegründete australische Firma ist vor allem für ihre auf die Videoaufnahme spezialisierten Produkte bekannt. Dazu gehören unter anderem Kameras, Broadcast-Monitore oder Mischpulte. Als erstes Produkt mit dem L-Bajonett hat Blackmagic Design letzte Woche die „Cinema Camera 6K“ angekündigt.

Diese richtet sich an Videografen und ist mit einem Vollformatsensor mit 6.048 x 4.032 Pixel ausgestattet. Videos speichert die Cinema Camera 6K mit bis zu 36 Vollbildern pro Sekunde bei voller Sensorauflösung („Open Gate“), bei 6.048 x 2.520 Pixel oder 4.096 x 2.160 Pixel sind bis zu 60 Vollbilder einstellbar. Zur weiteren Ausstattung gehören unter anderem ein schwenkbarer, 5,0 Zoll messender Touchscreen-LCD mit Full-HD-Auflösung, diverse Tasten für schnelle Eingaben und zwei Mini-XLR-Buchsen. Zur Datenspeicherung gibt es einen CFexpress-Typ-B-Slot, das Material lässt ich zudem auf einer per USB-C angeschlossenen SSD aufzeichnen.

Cinema Camera 6K ist das erste Produkt mit dem L-Bajonett:

Das achte Mitglied der L-Mount-Allianz verschiebt den Schwerpunkt der Partnerschaft, der zunächst nur Leica, Panasonic und Sigma angehörten, noch einmal mehr in Richtung Video. Dieses Segment scheint für Unternehmen nach wie vor besonders attraktiv zu sein. Mit Blackmagic Design, Astrodesign und Ernst Leitz Wetzlar bieten drei der acht Unternehmen allein für Videoaufnahmen optimierte oder geeignete Produkte an, bei DJI liegt der Fokus der L-Mount-Produkte ebenfalls auf Videos.

Autor: dkamera.de Redaktion