15.03.2020 - 14:50

Canon gibt weitere Details zur EOS R5 bekannt

8K-Video ohne Crop, mit Dual Pixel CMOS AF und Animal AF

Nach der ersten Entwicklungs-Ankündigung zur EOS R5 vor rund drei Wochen hat Canon weitere Details zu seiner neuen spiegellosen Vollformatkamera mit RF-Bajonett preisgegeben. Diese betreffen vor allem die Videofunktion der DSLM, die neue Maßstäbe im Segment der Foto-Kameras setzen soll.

Dass die EOS R5 8K-Videos aufzeichnen können wird, wurde bereits bei der ersten Ankündigung genannt. Nun sind weitere Details bekannt. Die Aufnahme soll unter anderem mit voller Sensorbreite erfolgen. Anders als bei vielen Kameras von Canon, die 4K-Videos nur mit einem deutlichen Crop aufnehmen können, sind bei der EOS R5 in 8K-Auflösung also keine Abstriche hinzunehmen.

Die Bildbreite ändert sich beim Wechsel vom Foto- zum Videomodus nicht. Des Weiteren wird bei 8K-Auflösung der Dual Pixel CMOS-AF zur Verfügung stehen. Diese AF-Technologie erlaubt die Phasendetektion auf nahezu der gesamten Bildfläche und stellt wesentlich schneller sowie treffsicherer als ein herkömmlicher Kontrast-AF scharf.

Im Gegensatz zur EOS R verfügt die EOS R5 über einen Joystick:

Als zusätzliches Feature wird die Canon EOS R5 einen Animal AF zu bieten haben. Dieser soll laut Canon einen „ganzheitlichen Ansatz“ verfolgen und auch in Situationen zuverlässige Ergebnisse liefern, in denen keine Augen zu erkennen sind. Dies soll funktionieren, da die Kamera typische Merkmale von Haustieren (z. B. von Hunden, Katzen und Vögeln) erkennt.