12.02.2021 - 08:06

Canon Speedlite Transmitter ST-E3-RT in Version 2 erhältlich

Der Transmitter erlaubt die kabellose Blitzsynchronisation und Mehrfachsteuerung von Speedlites

Canon hat eine neue Version des Speedlite Transmitters ST-E3-RT angekündigt. Dieser wird als „Version 2“ bezeichnet, das eigentliche Produktkürzel „ST-E3-RT“ ändert sich nicht. Der Transmitter ermöglicht das drahtlose Ansteuern von kompatiblen Blitzgeräten über eine Entfernung von bis zu 30 Metern, dafür wird eine Funkverbindung verwendet.

Zu den Features des Canon Speedlite Transmitters ST-E3-RT Version 2 gehört unter anderem die Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang. Dadurch lassen sich beispieslweise Langzeitbelichtungen mit zusätzlichem Blitzeinsatz realisieren. Wer das Blitzgerät Canon Speedlite EL-1 verwendet, kann die Blitzleistung beim Einsatz des Speedlite Transmitters ST-E3-RT (Version 2) auf bis zu 1/8.192 reduzieren (Ausnahme 1/128 bei der Highspeed-Synchronisationsfunktion) und damit beispielsweise eine natürliche Lichtstimmung bewahren.

Als weitere Funktion nennt Canon die Speicherung der Blitzbelichtung (FE). Diese wird auch als FE Memory bezeichnet und kann über die Personal Functions aktiviert werden. Vereinfachen soll die FE Memory-Funktion das Anpassen der optimalen Blitzleistung. Sie stellt sicher, dass die gewählte Leistungseinstellung aus dem E-TTL-Modus übernommen wird.

Der Canon Speedlite Transmitter ST-E3-RT Version 2 ist voraussichtlich ab Ende Mai 2021 verfügbar und kostet 319,00 Euro (UVP). Um alle Features nutzen zu können, muss neben einem kompatiblen Blitzgerät auch eine kompatible Kamera verwendet werden. Eventuell kann zudem ein Firmware-Update notwendig sein.

Autor: dkamera.de Redaktion