16.12.2023 - 07:00

Capture One Express wird eingestellt

Die kostenlose Software wird sich nach dem 30. Januar 2024 nicht mehr verwenden lassen

Capture One bietet bislang unterschiedliche Software-Lösungen für unterschiedliche Bedürfnisse an. Die Pro-Version für Nutzer mit dem Wunsch nach besonders vielen Features und einer breiten Kamera-Unterstützung sowie die Express-Version für Nutzer, die mit einem begrenzten Funktionsumfang und weniger Konfigurationsmöglichkeiten auskommen. Capture One Express war als Vorteil dafür kostenlos. Nach dem 30. Januar 2024 wird Capture One Express jedoch Geschichte sein.

An diesem Tag will Capture One bestehende Lizenzen deaktivieren und die Software somit unbrauchbar machen. Der Zugang zu den Aufnahmen soll weiterhin bestehen, dafür ist jedoch der Explorer (Windows) bzw. Finder (Mac) zu verwenden. Wer seine Bilder nach dem 30. Januar 2024 mit Capture One bearbeiten möchte, muss die Pro-Version erwerben. Ein Rabatt in Höhe von 40 Prozent soll Upgrades auf die Pro-Version dabei schmackhaft machen. Der Import der Dateien aus der Express-Version in die Pro-Version ist laut Produktseite problemlos möglich.

Als Grund für die Einstellung nennt Capture One die Konzentration auf das Hauptprodukt und die Mobile-Apps. Während man diese Begründung durchaus nachvollziehen kann, ist die vollständige Deaktivierung der Lizenz wohl kaum zwingend notwendig. In jedem Fall wäre aus unserer Sicht ein längere „Vorwarnzeit“ angebracht gewesen. Es darf deshalb durchaus bezweifelt werden, dass viele Capture One Express-Nutzer angesichts dieses „Weihnachtsgeschenks“ zu (zufriedenen) zahlenden Kunden der dänischen Software-Schmiede werden.

Autor: dkamera.de Redaktion