10.02.2016 - 08:15

Cullmann stellt den SMARTpano 360 Stativkopf vor

Der Stativkopf ist für Panoramaaufnahmen sowie Selbstporträts gedacht

Von Cullman stammt ein neuer elektronischer Stativkopf mit dem Namen SMARTpano 360. Dieser wurde für die Aufnahme von Panoramen und Selbstporträts entwickelt. Der Kopf besitzt drei kleine Beine und lässt sich darüber ohne weiteres Zubehör aufstellen, zum Transport kann man die Beine einklappen.

Zudem kann der SMARTpano-Kopf per 1/4 Zoll Gewinde auch an einem Stativ oder einem Selfiestick befestigt werden. Kompakte Kameras lassen sich über ihr Stativgewinde am SMARTpano 360 montieren, für GoPro-Kameras und Smartphones werden spezielle Halterungen mitgeliefert.

Auch Smartphones lassen sich am SMARTpano 360 per Adapter befestigen:

Das Kameragewicht darf bei bis zu 500g liegen, der SMARTpano 360 selbst wiegt 90g. Seine Höhe liegt bei 16cm. Per Infrarotfernbedienung kann der Stativkopf aus bis zu 5m Entfernung gesteuert werden, neben der Drehgeschwindigkeit und der Änderungen der Drehrichtung ist darüber auch das Auslösen von Android und iOS-Smartphones per Bluetooth möglich. Unter anderem ist es mit dem Cullmann SMARTpano 360 zudem auch möglich, alle zehn Sekunden ein Bild mit einer um fünf Grad gedrehten Kameraposition aufzunehmen. Durch die kabellose Fernsteuerung kann der Kopf als Besonderheit auch bewegt werden, wenn er sich gerade nicht in Reichweite befindet.

Zum SMARTpano 360CP gehört ein Magnesit Copter-Stativ:

Das Komplettpaket mit Ministativ (Magnesit Copter) nennt sich SMARTpano 360CP und kostet 64,99 Euro (UVP). Der Panoramakopf allein kann für 54,99 Euro als SMARTpano 360 erworben werden. Als Farbvarianten werden jeweils Grün sowie Schwarz angeboten. Ab Ende Januar 2016 sind beide Sets im Fachhandel erhältlich.