26.11.2018 - 17:15

Das große Buch der Objektive vom Rheinwerk Verlag

Wissenswertes zur Technik, Ausrüstung und fotografischen Gestaltung

Im Rheinwerk Verlag ist ein neues Buch zum Thema Objektive erschienen. Dieses informiert zur Technik dahinter, über die unterschiedlichen Arten von Objektiven und den fotografischen Einsatz der optischen Werkzeuge. „Das große Buch der Objektive“, wie der offizielle Titel lautet, umfasst 388 Seiten und sieben Kapitel.

Zu Beginn erhalten die Leser viele Grundlageninformationen. Unter anderem gibt das Buch Auskunft zur Geschichte der Objektivkonstruktionen, erklärt wichtige Begriffe und erläutert, wie Objektive aufgebaut sind. Im zweiten Kapitel geht der Autor Christian Westphalen auf Begrifflichkeiten rund um die Schärfe ein. Dazu widmet er sich unter anderem den Themen „Auflösung“, „Beugungsunschärfe“ oder „Fokussierung“.

Das nach Seiten umfangreichste Kapitel behandelt die unterschiedlichen Objektivtypen. Dazu zählen nicht nur die bekannten Standardzooms oder Teleobjektive, das Buch nennt auch einige spezielle Modelle wie Pancake-Objektive, Teleskope oder Tilt-Shift-Objektive. Im vierten Kapitel dreht sich alles um Abbildungsfehler und auch die Möglichkeiten, diese zu verringern. Danach stehen die künstlerischen Aspekte im Mittelpunkt. Warum sieht ein Bokeh aus, wie es aussieht, und wie lässt es sich verändern? Im sechsten Kapitel geht der Autor auf Objektive und ihre unterschiedlichen Bildeindrücke ein, im siebten Kapitel erläutert er das Adaptieren von Fremdobjektiven und „Altglas“.

„Das große Buch der Objektive“ des Rheinwerk-Verlags lässt sich als gedrucktes Buch für einen Preis von 49,90 Euro und als E-Book für 44,90 Euro erwerben. Beide zusammen sind für 54,90 Euro erhältlich. Das vollständige Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe lassen sich auf der Produktseite des Rheinwerk-Verlags einsehen.