11.04.2020 - 08:50

Das Workshop-Buch zu Capture One Pro 20

Schritt für Schritt zu perfekten Fotos mit der Bildberarbeitungssoftware

Zuletzt sind immer mehr neue Alternativen für die Bildbearbeitungslösungen von Adobe auf den Markt gekommen. Eine schon lange erhältliche Alternative ist dagegen Capture One von Phase One. Für die aktuelle Programmversion Capture One Pro 20 bietet der Rheinwerk Verlag ein umfangreiches Workshop-Buch an. Dieses beinhaltet 100 Workshops, mit denen Ein- und Umsteiger die Arbeit mit der Software erlernen können.

Das 399 Seiten starke Werk umfasst 14 Kapitel und zwei Anhänge mit zusätzlichen Ergänzungen. Im ersten Kapitel geht der Autor Jürgen Wolf zunächst auf grundsätzliche Themen ein. So erläutert er unter anderem die unterschiedlichen Lizenzen der Software und die Arbeitsoberfläche. Im zweiten Kapitel steht der Import von Bildern auf dem Plan. So werden die Leser über den Importdialog, das Sichern von Katalogen oder auch den Import von Lightroom-Katalogen informiert. Das dritte Kapitel behandelt Sitzungen, das vierte Kapitel das Betrachten und Aussortieren von Fotos. Danach widmet sich das Workshop-Buch der Verschlagwortung und den Metadaten.

Die Bildbearbeitungs-Kapitel gehen unter anderem auf Objektivkorrekturen, das Verändern des Weißabgleich, das Anpassen der Gradationskurve oder die Rauschreduzierung ein. Das Erstellen von bestimmten Looks und der Einsatz lokaler Anpassungen mit Filtern und Masken wwerden ebenso besprochen. In den letzten vier Kapiteln erläutert der Autor das Verwenden und Speichern von Stilen und Ebenen, den Export von Bildern und das benutzerdefinierte Anpassen der Arbeitsoberfläche. Zudem erklärt er den Einsatz von externer Software.

Das Workshop-Buch zu Capture One Pro 20 des Rheinwerk Verlags lässt sich für einen  Preis (UVP) von 49,90 Euro als Print-Version erwerben, die digitale Ausgabe kostet 44,90 Euro. In Kombination sind beide für 54,90 Euro erhältlich. Informationen zum Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe sind auf der Produktseite zu finden.