07.09.2023 - 08:08

Der CFexpress 4.0-Standard verdoppelt die Datenrate

CFexpress-Speicherkarten erreichen damit bis zu 8GB/s

Die CompactFlash Association (CFA), die unter anderem für alle Spezifikationen rundum den CFexpress-Standard verantwortlich ist, hat den neuen CFexpress 4.0-Standard vorgestellt. Dieser nutzt den PCIe Gen4-Standard und ist dadurch in der Lage, die Datenübertragungsgeschwindigkeit aller drei CFepxress-Speicherkartentypen zu verdoppeln.

CFexpress Typ-A-Speicherkarten, die eine PCIe-Lane nutzen, erreichen dank des CFexpress 4.0-Standards bis zu zwei Gigabyte pro Sekunde. Bei den CFexpress Typ-B-Speicherkarten mit zwei PCIe-Lanes sind bis zu vier Gigabyte pro Sekunde möglich und die CFexpress Typ-C-Speicherkarten mit vier Lanes schaffen bis zu acht Gigabyte pro Sekunde. Die Abmessungen der Speicherkarten müssen sich dafür nicht ändern, die Rückwärtskompatibilität zu älteren Kameras oder Kartenlesern bleibt daher auch bei den neuen Modellen bestehen. Die doppelt so hohen Übertragungsraten stehen aber natürlich nur zur Verfügung, wenn neben der Speicherkarte auch die Kamera oder der Kartenleser den CFexpress 4.0-Standard unterstützt.

Alle Details der neuen CFexpress-Speicherkarten:

Wann der CFexpress 4.0-Standard den Markt erreichen wird, steht zumindest bei den Speicherkarten bereits fest. Der japanische Hersteller Nextorage beabsichtigt, die neuen Modelle ab dem Frühjahr 2024 anzubieten. Allzu dringend wird der neue Standard bisher nicht benötigt, die höchstmöglichen Datenraten des aktuellen Standards erreichen bislang erhältliche Kameras noch gar nicht. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, bereits an kommende Kameragenerationen und deren Ansprüche hinsichtlich der Datenübertragungsgeschwindigkeit zu denken.

Des Weiteren gab die CompactFlash Association bekannt, dass an neuen Spezifikationen der Video Performance Guarantee (VPG) gearbeitet wird. Diese informiert über die Datenrate beim Schreiben, die eine Speicherkarte konstant leistet. Die aktuellen VPG-Einstufungen VPG 20 und VPG65 stehen für mindestens 20MB/s und 65MB/s, für hochqualitative Videos mit hohen Auflösungen ist dies mittlerweile zu wenig.

Autor: dkamera.de Redaktion