15.04.2022 - 08:00

In der Entwicklung: Fernsteuerungshandgriff MC-N10

Mit dem Griff lassen sich Nikon DSLMs mit Z-Bajonett steuern

Nikon hat bekannt gegeben, an einem Fernsteuerungshandgriff für die spiegellosen Systemkameras mit Z-Bajonett zu arbeiten. Der Nikon MC-N10 wird per Kabel mit dem USB-C-Port der DSLMs verbunden und erlaubt das Steuern der Kameras ohne direkten Zugriff. Zu den konkreten Steuerungsmöglichkeiten äußert sich Nikon nicht im Detail, die Produktbilder verraten aber einige Funktionen des Fernsteuerungshandgriffs.

So lassen sich auf der Vorderseite des Griffs ein klassischer Fotoauslöser mit Ein- und Ausschalter sowie Tasten für die Videoaufnahme, die ISO-Empfindlichkeit und die Belichtungskorrektur erkennen. Auf der Rückseite befinden sich ein Einstellrad, ein Joystick und diverse weitere von Nikon bekannte Tasten (AF-On, Display, „i“-Menu, Wiedergabe, …). Zwei Fn-Tasten liegen zudem an der linken Seitenfläche. Die Montage des Griffs erfolgt an der linken Seite über ein Gewinde.

Die Oberseite des Fernsteuerungshandgriff MC-N10:

Zum Material des Griffs macht Nikon keine Angaben, wie bei den Vollformat-Kameras könnte eine Magnesiumlegierung zum Einsatz kommen. Die Unterseite und die rechte Seite des Griffs sind mit der von den Kameramodellen bekannten Belederung versehen.

Wann und für welchen Preis der Fernsteuerungshandgriff MC-N10 erworben werden kann, steht noch nicht fest. Mit der Entwicklung des Griffs zeigt Nikon, dass man verstärkt auf die Wünsche von Videografen eingeht. Natürlich lässt sich der Griff aber auch für Fotoaufnahmen nutzen.

Autor: dkamera.de Redaktion