23.11.2021 - 08:06

"Die große Fotoschule - Reisefotografie" des Rheinwerk Verlags

Das Buch vermittelt auf 410 Seiten Wissen zur Ausrüstung, Motiven und der Bildgestaltung

Der Rheinwerk Verlag hat ein weiteres Buch in seiner „Die große Fotoschule“-Serie herausgegeben. Beim neuesten Werk dreht sich alles um die Reisefotografie. Auf 411 Seiten teilen die beiden Autoren Stephanie Bernhard und Stefan Tschumi ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu diesem Thema. Zu Beginn des Werkes gehen sie zunächst auf die Magie der Reisefotografie ein. Unter anderem werden hier Licht- und Schattenspiele, lohnende Anstrengungen und andere Blickwinkel aufgezeigt.

Das zweite Kapitel behandelt die Fotoausrüstung auf Reisen. Hier besprechen die Autoren unter anderem Kameras im Allgemeinen, die unterschiedlichen Sensor- und Dateiformate, Objektive und Drohnen für Aufnahmen aus der Luft. Im dritten Kapitel dreht sich alles um klassisches Fotografiewissen. Dazu gehört der Umgang mit der Kamera beim Einsatz der Automatiken sowie der manuellen Modi. Anschließend widmen sich die Autoren den Reisevorbereitungen. Dazu gehören das Planen der Reise, das Planen der Aufnahmen und das Vorbereiten der Ausrüstung.

Besonders viel Platz nimmt im Buch das Kapitel „Bildgestaltung auf Reisen“ ein. Hier werden unter anderem die Themen „Langzeitbelichtungen“, „Licht ist alles“, „Ästhetik und Blickführung“ oder „Die Welt in Schwarzweiß“ behandelt. Die weiteren Kapitel informieren über die Aufnahme von Personen und Tieren sowie das Fotografieren in der Stadt. Im letzten Kapitel erfahren die Leser etwas zum Vorgehen nach einer Reise. Also beispielsweise die Datensicherung, die Verschlagwortung der Bilder oder die Dokumentation.

„Reisefotografie - Die große Fotoschule für bessere Bilder auf Reisen“ des Rheinwerk Verlags lässt sich als gedrucktes Buch für einen Preis von 39,90 Euro und als E-Book für 35,90 Euro erwerben. Beide zusammen sind für 44,90 Euro erhältlich. Das vollständige Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe sind auf der Produktseite des Rheinwerk-Verlags einzusehen.

Autor: dkamera.de Redaktion