15.05.2010 - 11:12

Die Neuerungen von Adobe Photoshop CS5

20 Jahre Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop

Einhundert Neuerungen und Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger soll das im April 2010 vorgestellte Adobe Photoshop CS5 enthalten, mehr als jemals zuvor bei einer neuen Version des Bildbearbeitungs-Programms. Neu sind unter anderem eine automatische Objektivkorrektur, eine optimierte Kantenauswahl, die Feinabstimmung von Auswahlbereichen und Masken, die inhaltsabhängige Füllung, Mischpinsel und Formgitter sowie 3D-Erstellung, Bildanalyse und Animationsfunktionen in der Extended Edition von Adobe Photoshop CS5.

Wird aus einem Bild ein Objekt entfernt, füllt Adobe Photoshop CS5 automatisch die Lücke mit Belichtung, Farbton und eventuellem Rauschen aus der Umgebung. Dazu markiert man mit dem Lasso den gewünschten Bildbereich, entfernt die ausgewählte Stelle und wählt Fill Content-Aware. Aus den umliegenden Farben und Strukturen wird dieser Bereich neu gefüllt. Wir haben dies ausprobiert und das Ergebnis ist erstaunlich (links vorher, rechts nachher):

Objektivverzerrungen, chromatische Aberrationen und Vignettierungen können automatisch über die EXIF-Daten eines Bildes korrigiert werden. Die Funktion erkennt Kamera und Objektiv und korrigiert auf Wunsch automatisch. Adobe Photoshop CS5 liefert dazu viele vorgefertigte Objektivprofile bereits mit, es können aber auch eigene Profile per Testgrafik erstellt und zur weiteren Verwendung gespeichert werden, Photoshop CS5 bietet dazu viele manuelle Einstellmöglichkeiten.

Mit der Funktion Formgitter (engl. Puppet Tool) lassen sich Bildteile gezielt verschieben und verbiegen. Definiert wird dies  über Fixpunkte, Drehpunke und Verschiebepunkte. Die Teile der Ebene werden um die neu definierten Achsen gedreht oder ausgedehnt. Einmal definierte Verzerrungen können wie ein Filter über andere Objekte gelegt werden, die dann die Verzerrungen übernehmen.

Feine Bilddetails können in Photoshop CS5 noch schneller und präziser ausgewählt werden. Insbesondere das Freistellen von Haarspitzen kann jetzt mühelos erfolgen. Dabei kann die Hintergrundfarbe entlang der Auswahlkanten gezielt entfernt werden.

Die neuen innovativen Funktionen rechtfertigen ein Upgrade auf Adobe Photoshop CS5, wenn die neuen Funktionen tatsächlich benötigt werden. Fotografen und Designer finden viele neue und praktische Funktionen, die - wie bei Adobe üblich - aber ihren Preis haben. Die Windows-Version von Adobe Photoshop CS5 ist für ca. 1.000 Euro zu haben, das Upgrade von älteren Versionen (CS2, CS3, CS4) kostet ca. 300 Euro.