19.12.2022 - 08:05

Die Tamron Lens Utility Mobile ist verfügbar

Mit der App ist das Veränderen des Fokus und die Konfiguration der Bedienelemente möglich

Im Sommer 2022 hatte Tamron die Entwicklung der Lens Utility Mobile angekündigt. Nun lässt sich die Mobile-Version der schon länger verfügbaren Lens Utility über den Google Playstore herunterladen. Mit der Tamron Lens Utility Mobile können bei Objektiven mit USB-C-Anschluss diverse Objektivparameter schnell per Smartphone oder Tablet verändert werden. Zu den aktuell kompatiblen Modellen zählen das Tamron 20-40mm F2,8 Di III VXD, das Tamron 28-75mm F2,8 Di III VXD G2 und das Tamron 35-150mm F2-F2,8 Di III VXD.

Die Liste der Funktionen ist länger, dazu gehört unter anderem die Fernsteuerung (Tethered Remote Control). Nutzer können über die App den Fokuspunkt zwischen zwei Fokuspositionen (A und B) und verschieben oder einen zuvor aufgezeichneten Fokuspunkt anfahren. Darüber hinaus ist es möglich, in der App zwischen dem Autofokus und dem manuellen Fokus zu wählen und die Fokusgeschwindigkeit anzupassen.

Zu den kompatiblen Objektiven gehört das Tamron 20-40mm F2,8 Di III VXD:

Verändern kann man mit der Tamron Lens Utility Mobile auch die Funktion der Bedienelemente: So lässt sich der Fokusring nicht nur zum Fokussieren, sondern auch zum Einstellen der Blende nutzen. Beim Einsatz als Fokusring können sich Nutzer für den Wechsel der Drehrichtung entscheiden und den Drehwinkel (kurzer oder langer Fokusgang) bestimmen. Des Weiteren kann man die Funktion der Fokus-Halten-Taste anpassen.

Firmware-Updates, die bei Objektiven mit USB-C-Port grundsätzlich ohne eine Kamera möglich sind, lassen sich mit der Tamron Lens Utility Mobile nicht vornehmen. Dafür wird weiterhin die Desktop-Applikation benötigt.

Autor: dkamera.de Redaktion