13.07.2019 - 08:00

dkameraTV Grundlagen-Video: Die Blende

Erster Teil unserer Videoreihe zum Thema Belichtung

Auf unserem Youtube-Kanal dkameraTV starten wir eine neue Videoreihe zum Thema Belichtung. Im ersten von mehreren Videos beschäftigen wir uns mit dem durch das Objektiv bestimmten Parameter, der Blende. Dabei schauen wir uns unter anderem an, welche Auswirkungen die Blende auf die Belichtung hat und wie der Fotograf diese beeinflussen kann.

Die Blende ist aber nicht nur für die Belichtung entscheidend, sie hat auch einen Einfluss auf die Schärfentiefe. In manchen Situationen ist eine geringe Schärfentiefe gefragt, beispielsweise um das Hauptmotiv vom Hintergrund abzuheben (= freistellen). In anderen Situationen ist dagegen eine große Schärfentiefe gewünscht, zum Beispiel um mehrere Motive scharf abzubilden.

Ebenso relevant ist die Blende für Abbildungsleistung. Die höchste Bildschärfe wird in der Regel erst bei kleineren Blendenöffnungen erreicht, zudem gehen auch andere Abbildungsfehler (Randabschattung, Chromatische Aberrationen, ...) abseits der Offenblende zurück. Mittels Abblenden kann man die Qualität vor allem an den Bildrändern oftmals verbessern. Zu starkes Abblenden sorgt allerdings für den gegenteiligen Effekt, abhängig von der Sensorgröße macht sich bei sehr kleinen Öffnungen nämlich die Beugungsunschärfe negativ bemerkbar.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch bei unserem Grundlagenwissens-Artikel zur Blende auf dkamera.de.