06.07.2019 - 14:30

dkameraTV: Grundlagenvideo zu Objektiven

Zoomobjektive und Festbrennweiten sowie weitere Objektiv-Features im Vergleich

Im neuesten dkameraTV-Video schauen wir uns Objektive im Allgemeinen an. Zum einen gehen wir auf die Unterschiede von Kameras mit fest verbauten Objektiven, wie beispielsweise Kompaktkameras, und Modelle mit wechselbaren Objektiven ein. Letztere werden unter dem Namen Systemkameras zusammengefasst.

Objektive werden in unterschiedlichen Bauarten angeboten. Neben Modellen mit fester Brennweite gibt es auch Objektive, deren Brennweite der Fotograf ändern kann. Zoomobjektive lassen sich als Allroundobjektive deutlich besser einsetzen, mit einem Zoomobjektiv lassen sich schließlich gleich mehrere Brennweiten abdecken.

Als Nachteil von Zoomobjektiven ist deren komplexerer optischer Aufbau zu nennen. Dadurch können Zoomobjektive nicht so lichtstark wie Festbrennweiten ausfallen, die Bildqualität bewegt sich zudem in der Regel nicht ganz auf dem Niveau von Festbrennweiten. Zudem lassen sich Festbrennweiten trotz einer großen Blendenöffnung recht klein konstruieren, das geht bei Zoomobjektiven nicht. Dies spart Platz – sofern nur eine Brennweite benötigt wird. Am Ende ist es eine Frage der persönlichen Bedürfnisse, welche Objektive sich besser eignen.