24.06.2019 - 09:05

dkameraTV: Samsung Galaxy Buds im Videotest

Langzeittest der kompakten drahtlosen In-Ear-Kopfhörer

Im neuesten dkameraTV-Video beschäftigen wir uns nicht mit einem Smartphone, sondern mit den drahtlosen In-Ear-Kopfhörern Galaxy Buds von Samsung. Die Kopfhörer werden von Samsung als optionales Zubehör angeboten und können Audiodaten von allen kompatiblen Geräten (unter anderem Smartphones ab Android 5.0 und anderen Galaxy-Geräte) empfangen. Wie bei den meisten Konkurrenzprodukten werden die Töne per Bluetooth übertragen, für die Stromversorgung sorgen kleine Akkus in den Kopfhörer.

Die automatische Kopplung der Samsung Galaxy Buds macht den Betrieb einfach, per Smartphone lassen sich verschiedene Konfigurationen vornehmen. Unter anderen kann die Benutzerin/der Benutzer festlegen, welche Apps akustische Signale an die Buds senden können und es lässt sich beispielsweise der Equalizer über vordefinierte Presets anpassen. Das Steuern der Galaxy Buds ist unter anderem via Touchpad möglich, damit kann der Nutzer die Wiedergabe beispielsweise anhalten oder Anrufe entgegennehmen. Neben der Wiedergabe von Musiktiteln erlauben die In-Ear-Kopfhörer auch das Telefonieren. Die Reichweite liegt in der Praxis bei rund 20m im Freien, danach wird man von den Kopfhörern über einen zu großen Abstand vom Sendegerät informiert.

Aufgeladen werden die Galaxy Buds in einer kompakten Box, die auch zum Transport bzw. zur Lagerung dient. Das Laden der Box ist per Micro-USB-Anschluss oder auch bei moderneren Smartphones via Wireless PowerShare möglich. Zu den Vorteilen der Samsung Galaxy Buds gehören aus unserer Sicht die sehr gute Tonqualität und Akkulaufzeit (circa 6,5 Stunden), selbst bei stärkeren Bewegungen fallen sie zudem – sofern richtig konfiguriert – nicht aus den Ohren. Mehr Infos gibt es in unserem Langzeittest Video der Samsung Galaxy Buds.