Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

Mit 180-Megapixel-Telekamera: Honor Magic 6 Pro

Dreifach-Kamera auf der Rückseite und Frontkamera mit zusätzlichem ToF-Sensor

Honor hat mit dem Magic 6 Pro ein neues Smartphone der Spitzenklasse präsentiert. Das gilt sowohl für den SoC und das Gehäuse als auch für die Kameras. Drei Modelle befinden sich auf der Rückseite und eine auf der Vorderseite. Dank des zusätzlichen ToF-Sensors ist unter anderem eine besonders gute Gesichtserkennung möglich, auf der Rückseite sticht vor allem die Telekamera hervor.

Mit 4-fach-Leica-Kamera: Xiaomi 14 Ultra

Hauptkamera mit 1,0-Zoll Sony Lytia-Sensor, stufenloser variabler Blende und 8K-Videoaufnahme

Bereits einen Tag vor dem Beginn des Mobile World Kongress am heutigen Montag hat Xiaomi mit dem 14 Ultra sein neues High-End-Modell mit besonders hochwertiger Kamera-Ausstattung angekündigt. Die Objektive wurden wie bei den Vorgängermodellen in Zusammenarbeit mit Leica entwickelt, gleich vier davon sind auf der Rückseite zu finden. Xiaomi spricht daher auch von einemn Leica Vario-Summilux 12-120mm F1,6-2,5.

Samsung hat die Galaxy S24-Modelle vorgestellt

Das Galaxy S24, Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra bekommen unter anderem mehr KI-Features

Mit den Smartphones der Galaxy S24-Serie hat Samsung seine Topmodelle für das Jahr 2024 angekündigt. Natürlich bekamen diese wieder neue Hardware spendiert, das Thema „AI“ stand aber trotzdem im Fokus. Samsung bündelt alle Funktionen rundum das Thema "Künstliche Intelligenz" unter dem Namen „Galaxy AI“. Zu den KI-Funktionen gehören unter anderem die Echtzeit-Übersetzung von Telefonaten und das Ändern von Texten. Natürlich spielt die Künstliche Intelligenz auch bei Fotos und Videos eine Rolle.

Xiaomi stellt die Smartphones der Redmi Note 13-Serie vor

Fünf Modelle mit 108 oder 200 Megapixel-Kameras, Redmi Note 13 Pro+ 5G mit IP68-Zertifizierung

Kurz nach Beginn des Jahres hat Xiaomi ein Update der Redmi Note-Serie herausgebracht. Die 13. Generation umfasst fünf Modelle (Redmi Note 13 Pro+ 5G, Redmi Note 13 Pro 5G, Redmi Note 13 Pro, Redmi Note 13 5G sowie Redmi Note 13) mit unverbindlichen Preisempfehlungen von 199,00 bis 499,00 Euro. Drei davon unterstützen 5G, zwei nur 4G. Android-Sicherheitsupdates wird es vier Jahre lang geben, OS-Updates bis zu drei Jahre lang.

Neu: Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro

Neuer SoC, neue Software-Features und verbesserte Kameras

Google hat mit dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro seine beiden neuen Flaggschiff-Smartphones vorgestellt. Beide Modelle teilen sich den SoC, die Gehäuse, Displays und Kameras weichen dagegen deutlicher voneinander ab. Wie bereits bei der letzten Generation ist das Pixel 8 auf der Rückseite nur mit zwei Kameras ausgestattet, das Pixel 8 Pro dagegen mit drei Kameras. Während sich die Pixel-7-Modelle zudem die Haupt- und die Ultraweitwinkelkamera geteilt haben, setzt Google beim Pixel 8 Pro auf ein anderes Ultraweitwinkel-Modell als beim Pixel 8.

Mit Leica-Triple-Kameras: Xiaomi 13T und 13T Pro

Die Objektive besitzen 15mm, 24mm und 50mm KB-Brennweite, 8K-Videos erlaubt nur das 13T Pro

Xiaomi hat mit dem 13T und 13T Pro zwei neue Oberklasse-Smartphones mit Leica-Kameras vorgestellt. Beide verfügen über drei rückwärtig liegende Modelle und eine Selfiekamera. Bei den Hauptkameras setzt Xiaomi auf einen Bildwandler der 1/1,28-Zoll-Klasse (Sony IMX707), die Fotos lösen 50 Megapixel auf. Die Objektive entsprechen auf Kleinbild umgerechnet 24mm-Modellen, die Lichtstärke liegt bei F1,9 und die Stabilisierung erfolgt optisch.

Kompaktes Flaggschiff mit Dual-Kamera: Sony Xperia 5 V

Smartphone mit 2 Kameras, 6,1" 120 Hz OLED, Snapdragon 8 Gen 2, microSD, 3,5mm Klinke, IP68

Sony hat mit dem Xperia 5 V sein neues kompaktes Flaggschiff angekündigt. Dieses fällt mit Abmessungen von 154 x 68 x 8,6mm in etwa so groß wie das Vorgängermodell und ein gutes Stück kleiner als das Sony Xperia 1 V (Testbericht) mit 165 x 71 x 8,3mm aus. Auf aktuelle Smartphone-Technik muss man allerdings trotzdem nicht verzichten. Dazu gehört unter anderem eine Dual-Kamera mit Ultraweitwinkel- und Weitwinkel-Objektiv. Das Telezoom des Xperia 1 V steht dagegen nicht zur Verfügung.

Klappbare Smartphones mit bis zu fünf Kameras

Das Samsung Galaxy Z Flip 5 und das Galaxy Z Fold 5 besitzen neue Displays und stärkere SoCs

Wie schon letztes Jahr hat Samsung im Sommer seine beiden neuen klappbaren Smartphones der Z Flip- und der Z Fold-Serie vorgestellt. Diese kombinieren dank des Klappmechanismus kompakte Abmessungen und trotzdem sehr große Display. Das 85 x 72 x 15mm messende Samsung Galaxy Z Flip 5 verfügt über ein 6,7 Zoll großes Dynamic AMOLED-Display mit 120 Hz (2.640 x 1.080 Pixel), das 155 x 67 x 13mm große Samsung Galaxy Z Fold 5 besitzt ein 7,6-Zoll-Panel (2.176 x 1.812 Pixel) mit ähnlichen Spezifikationen.

Neu: Sony Xperia 1 V

Triple-Kamera mit Telezoom, neuer Exmor-T-Sensor mit besonderem Aufbau, 4K120p-Video

Sony hat mit dem Xperia 1 V sein neues Flaggschiff-Smartphone vorgestellt. Der Fokus liegt bei diesem wieder einmal auch auf der Kamera. Während bei den letzten Updates der Xperia-1-Serie allerdings die Telekamera überarbeitet wurde, erhält nun die Hauptkamera ein Update. Konkret wird bei dieser ein neuer Bildwandler verwendet. Der Chip wurde von Sony bereits vor längerer Zeit vorgestellt, dank zwei getrennter Schichten (Photodiode und Transistor untereinander statt nebeneinander) ergibt sich eine größere lichtempfindliche Fläche. Diese sorgt für ein geringeres Bildrauschen sowie einen größeren Dynamikumfang.

Neue Mittelklasse: Sony Xperia 10 V

Triple-Kamera, Hauptkamera mit größerem Sensor, 6,1 Zoll OLED-Display, 5.000mAh-Akku

Neben dem neuen Flaggschiff Xperia 1 V hat Sony auch das neue Mittelklassemodell Xperia 10 V vorgestellt. Dabei handelt es sich um das weltweit leichteste 5G-fähige Smartphone (159g) mit einem 5.000mAh großen Akku. Videos sollen damit bis zu 34 Stunden am Stück wiedergegeben werden können. Zudem will das Gerät mit neuen Stereolautsprechern einen besonders guten Klang bieten und ein überarbeitetes Kamerasystem soll für noch bessere Aufnahmen sorgen.

Neu: Xiaomi 13 Pro, 13 und 13 Lite

Das Flaggschiff ist mit drei 50 Megapixel-Leica-Kameras und einem 1,0-Zoll-Sensor ausgerüstet

Xiaomi hat die Smartphones der 13er-Serie außerhalb Chinas angekündigt. Das Flaggschiff der neuen Serie ist das Xiaomi 13 Pro, das Xiaomi 13 ist etwas unterhalb des Pro-Modells angesiedelt und das Xiaomi 13 Lite wurde im Vergleich zu beiden deutlich abgespeckt. Das gilt unter anderem für die Kameras. Während die Kameras des Xiaomi 13 Pro und des Xiaomi 13 in Kooperation mit Leica entwickelt wurden, gilt dies für das Xiaomi 13 Lite nicht.

Vivo X90Pro: Smartphone mit 1,0-Zoll-Sensor

Mit Triple-Kamera, Zeiss-Objektiven, 6,78 Zoll AMOLED-Display und 120 Watt beim Laden

Smartphones mit einem Bildwandler der 1,0-Zoll-Klasse gibt es mittlerweile mehrere, in Deutschland lassen sich diese bislang aber fast nur über Umwege erwerben. Das ändert Vivo nun mit seinem neuen Flaggschiff X90Pro. Hier kommt bei der Hauptkamera der Sony IMX989 mit 50 Megapixel zum Einsatz. Der 1,0-Zoll-Sensor besitzt 1,6µm große Pixel und verfügt über einen Dual Pixel Phasen-AF. Zudem lassen sich vier Pixel zu einem großen Bildpunkt zusammenfassen. Dann misst jeder Bildpunkt stattliche 3,2µm, die Auflösung der Fotos liegt in diesem Fall bei 12,5 Megapixel.

x