24.10.2023 - 07:58

Drei neue KI-Funktionen für Luminar Neo

GenErase, GenExpand und GenSwap kommen als neue Werkzeuge hinzu

Skylum hat die baldige Verfügbarkeit von drei neuen KI-Tools für die Bildbearbeitungs-Software Luminar Neo angekündigt. Bereits am 26. Oktober wird die Software, bei der viele Funktionen durch den Einsatz von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz vereinfacht oder erst ermöglicht werden, um das KI-Werkzeug "GenErase" erweitert.

Damit lassen sich unerwünschte Störelemente aus Bildern entfernen. Dazu können unter anderem alltägliche Gegenstände wie Mülleimer und Straßenschilder oder auch Fahrzeuge gehören. Die künstliche Intelligenz ersetzt die frei werdenden Bildbereiche durch entsprechende Texturen, dadurch soll das Bild weiterhin natürlich wirken.

Vorher-Nachher-Vergleich beim Verwenden der GenErase-Funktion:

Im November und Dezember dieses Jahres sollen zudem die KI-Werkzeuge "GenExpand" und "GenSwap" folgen. "GenExpand" erlaubt das Verändern des Seitenverhältnisses von Fotos (ohne diese zu beschneiden) sowie das Hinzufügen von Bildmaterial außerhalb des aufgenommenen Fotos. Dazu wird das Foto analysiert und an den Rändern um passende Texturen erweitert. Mit dem "GenSwap"-Werkzeug lassen sich darüber hinaus Objekte ersetzen sowie austauschen oder neue Objekte in die Szenerie einfügen.

Die neuen KI-Werkzeuge stehen allen Besitzern des 2023/24 Creative Journey Passes sowie Luminar-Neo-Abonnenten zur Verfügung. Diese können zudem die erst kürzlich ergänzten KI-Werkzeuge „Neon & Glühen“ sowie „StudioLicht“ nutzen.

Autor: dkamera.de Redaktion