04.11.2014 - 06:30

DxO Filmpack auf Version 5 aktualisiert

Als Plugin für DxO Optics Pro, 16 neue Filmlooks und Unterstützung für das RAW-Format

Zeitgleich mit der neuen Version der JPEG- und RAW-Bearbeitungssoftware DxO Optics Pro 10 haben die DxO Labs auch eine neue Version des FilmPacks vorgestellt. Die Version 5 bietet unter anderem 16 neue Filmsimulationen. Dazu gehören beispielsweise der Foma Fomapan 100 Classic, der FujiFilm Neopan 400 und der Kodak Portra 400. Mit speziellen Techniken wurden diese Filme laut den DxO Labs nachgebildet, was besonders originalgetreue Ergebnisse ermöglicht haben soll.

Neu ist beim DxO FilmPack die Unterstützung für das RAW-Format. Dies soll durch den Zugriff auf sämtliche Bildinformationen, die nur das RAW-Format bietet, eine nochmals gesteigerte Bildqualität durch besser reproduzierbare Farben ermöglichen.

Auch bei den weiteren Werkzeugen hat sich im Vergleich zum Vorgänger DxO FilmPack 4 (Testbericht) etwas getan. Farbige Effekte lassen sich mit dem Tonen-Werkzeug nun auf helle und dunkle Töne getrennt anwenden, was die Authentizität von Bildern verbessern soll. Zudem ist ein Mikrokontrast-Tool hinzugekommen, mit dem sich aus den Bildern noch mehr Details herausarbeiten lassen. Hier soll ein sogenannter „Multi-Skalen-Filter“ Teile des Bildes weichzeichnen, während die markanten Umrisse im Bild ausgespart werden. Diese Funktion eignet sich laut den DxO Labs besonders für Landschaftsaufnahmen oder markante Männer-Porträts.

Eine Auswahl von Filmsimulationen beim DxO FilmPack 5:

Auch die Benutzeroberfläche wurde beim DxO FilmPack 5 überarbeitet. Durch das 16:9-Format sollen die Bilder mehr Platz bekommen, die Filter und Effekte wurden neu angeordnet und auch die Kategorien wurden neu gestaltet.

Wie DxO Optics Pro 10 ist das DxO Filmpack 5 in einer Essential und einer Elite Edition erhältlich. Alle Filter und Styles lassen sich dabei nur bei der Elite Edition verwenden. Das DxO Filmpack lässt sich  als Plugin für DxO Optics Pro für 79,00 Euro als Essential Edition erwerben, die Elite Edition kostet 129,00 Euro (jeweils unverbindliche Preisempfehlung). Für alle Käufer, welche die Vorversion FilmPack 4 (Testbericht) nach dem 1. September 2014 erworben haben, ist das Upgrade auf die neue Version kostenlos.