04.11.2018 - 07:45

DxO PhotoLab 2 erschienen

Zweite Version des Bildbearbeitungsprogramms mit zusätzlichem Bildverwalter

DxO hat seiner Bildbearbeitungssoftware PhotoLab, früher als DxO Optics Pro bekannt, eine neue Version spendiert. DxO PhotoLab 2 setzt sich von anderen Bildbearbeitungsprogrammen mit der U-Point-Technologie ab, die Korrekturen mittels Kontrollpunkten erlaubt und den Verzicht auf Pinsel oder andere Auswahlwerkzeuge ermöglicht. Die U-Point-Technologie wurde von Nik Software erworben und konnte früher nur bei den Programmen der Nik Collection genutzt werden.

Überarbeitet wurde bei DxO PhotoLab 2 die Funktion „DxO ClearView“. Dabei handelt es sich um ein Werkzeug zum Reduzieren von atmosphärischem Dunst und der lokalen Kontrastverstärkung. DxO ClearView soll in der zweiten PhotoLab-Version eine verbesserte Funktionalität besitzen und selbst bei starkem Einsatz für keine Halo-Effekte sorgen. Die Dunstentfernung lässt sich sowohl auf das gesamte Bild als auch auf nur einen Teil davon anwenden.

DxO ClearView soll bei PhotoLab für bessere Ergebnisse sorgen:

Neu ist bei DxO PhotoLab 2 die zusätzliche Bildverwaltungsmöglichkeit. Diese nennt sich „DxO Fotothek“ und erlaubt unter anderem das Sortieren, Anzeigen und Auswählen von Bildern. Des Weiteren gibt es eine Suchfunktion, mit der Bilder anhand verschiedener Kriterien gesucht werden können.

Dazu zählen unter anderem die Aufnahmeparameter (Blende, Verschlusszeit, Sensorempfindlichkeit, ...), der Dateiname, das Aufnahmedatum oder die Bildbewertung.

Die neue DxO Fotothek:

DxO PhotoLab 2 wird in zwei verschiedenen Editionen angeboten. Bei der Elite Edition steht der komplette Funktionsumfang zur Verfügung, bei der Essential Edition muss unter anderem auf die PRIME-Entrauschungstechnologie und die ClearView-Funktion verzichtet werden. Letztere ist noch bis zum 18. November 2018 für einen Einführungspreis von 99,99 Euro statt 129,00 Euro erhältlich, die Elite Edition bis zum gleichen Datum für 149,99 Euro statt 199,00 Euro. Eine 30-tägige Testversion ohne Funktionseinschränkungen steht zum Download bereit.