Mit einer Lesegeschwindigkeit von 300MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von 260MB/s
Speicherkarten mit einer Kapazität von 1 TB und mehr gibt es bereits mehrere, alle uns bekannten gehören allerdings zu den langsamen Modellen. Da hohe Kapazitäten aber eigentlich nur mit hohen Datenübertragungsraten interessant sind, waren SD-Karten mit hohen Kapazitäten bislang kaum zu empfehlen. Das ändert sich nun mit dem neuesten 2TB fassenden Modell von Teamgroup. Dieses gehört zur T-Create-Expert-Reihe und arbeitet fast so schnell, wie es die SD-Spezifikationen zulassen.
Beim Lesen erreicht die 2TB große SD-Karte eine Datenübertragungsrate von bis zu 300MB/s, beim Schreiben sind es bis zu 260MB/s. Möglich macht dies das UHS-II-Interface der Karte, das mit einer Datenrate von 312MB/s spezifiziert ist. Mehr als 300MB/s gibt allerdings kein Hersteller für seine Speicherkarten an, weshalb die T-Create-Expert-Karte mit 2TB zu den schnellsten Speicherkarten am Markt gehört. Videoaufnahmen stellen mit der SD-Speicherkarte ebenso kein Problem dar, dank der VideoSpeedClass V90 wird eine Schreibgeschwindigkeit von mindestens 90MB/s garantiert. Dadurch lassen sich Videoaufnahmen mit einer Bitrate von mindestens 720Mbit/s realisieren. Das reicht für 4K-Aufnahmen mit sehr hohen Datenraten oder auch 8K-Aufnahmen aus.
Als Betriebstemperaturen werden für die T-Create-Expert-Karte -25 °C bis 85 °C genannt, zudem ist sie nach IP67-Standard wasser- und staubdicht. Darüber hinaus bezeichnet Teamgroup die Speicherkarte als röntgensicher. Neben dem Modell mit 2TB lassen sich auch Karten mit 1TB, 512GB, 256GB, 128GB und 64GB erwerben. Bei den Versionen mit 64GB und 128GB liegt die maximale Schreibgeschwindigkeit allerdings nur bei 180MB/s. Wann und für welchen Preis die Speicherkarte im Fachhandel erhältlich sein wird, können wir aktuell noch nicht sagen.