13.09.2016 - 09:30

Erster Olympus Perspective Playground in Köln

Täglich geöffnet und freier Eintritt vom 16. September bis 9. Oktober

Der Olympus Photography Playground hat in den letzten Jahren in einigen Städten Europas Station gemacht, laut Olympus wurden zusammengerechnet mehr als 300.000 Besucher gezählt. Nun beginnt unter dem Namen Olympus Perspective Playground die Fortsetzung in Köln. Der neue Playground startet parallel zur Photokina am 16. September in der Domstadt und lädt die Besucher wieder ein, „die Welt der Kunst durch das Auge der Kamera zu entdecken“.

Der Olympus Perspective Playground besteht aus verschiedenen interaktiven und begehbaren Kunstwerken der Künstler Numen/For use (Tube Köln), Humatic (EyeCatcher), Doering/Lauber (Resonant Space), Haruka Kojin (Contact lens) und Martin Butler (Ø).

Durch ein neues Ausstellungskonzept umfassen die Installationen nun auch Produkte der Konzernsparten Medial Systems und Scientific Solutions. Zusätzlich zu Kameras werden daher unter anderem Mikroskope oder Endoskope zum Eintauchen in die Welt der Kunst zur Verfügung stehen.

Installation "Resonant Space" von Doering/Lauber:

Wie bei allen bisherigen Playground-Stationen können die Besucher ihre eigene Kamera mitbringen oder eine kostenlose Leihkamera von Olympus bekommen. Der Eintritt in den Playground ist frei, eine kostenlose SD-Karte für die Fotos wird vor Beginn ausgegeben. Als Ort für den Perspective Playground hat sich Olympus für das Carlswerk, Halle "Magazin" in der Schanzenstraße 6-20 entschieden. Vom 16. September bis 09. Oktober ist er täglich (Sonntag bis Mittwoch von 11 bis 21 Uhr sowie Donnerstag bis Samstag von 11 bis 23 Uhr) geöffnet.