13.11.2021 - 08:05

Erstes Samyang-Objektiv mit AF für FujiFilm X: AF 12mm F2 X

Für Ultraweitwinkel-Aufnahmen mit 18mm KB-Brennweite

Mit dem AF 12mm F2 X bietet Samyang ab sofort eines seiner AF-Objektiv für spiegellose Systemkameras von FujiFilm an. Die Festbrennweite, die sich schon länger mit Sony E-Bajonett erwerben lässt, wurde für APS-C-Kameras konstruiert und besitzt an den DSLMs von FujiFilm eine kleinbildäquivalente Brennweite von 18mm.

Für ein Ultraweitwinkelobjektiv fällt das Samyang AF 12mm F2 X trotz der großen Blendenöffnung von F2 sehr kompakt (5,9 x 7,0cm) und leicht (213g) aus. Abblenden lässt sich über die Kamera auf bis zu F22, sieben Lamellen sorgen für Blendensterne mit 14 Strahlen.

Ein linearer Schrittmotor (LSTM) übernimmt beim Samyang AF 12mm F2 X das Fokussieren, dies ist ab 20cm Abstand vom Sensor möglich. Daraus resultiert ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:11,1. Beim optischen Aufbau kommen zwölf Linsen in zehn Gruppen zum Einsatz. Drei Linsen bestehen aus ED-Glas, dazu kommen noch eine asphärische und eine hybrid-asphärische Linse. Das mehrschichtige Ultra Multi Coating (UMC) reduziert Lichtreflexe oder andere Störungen.

Dank der verbauten Elektronik werden auch die Exif-Informationen zur Kamera übertragen:

Das Samyang AF 12mm F2 X wird zusammen mit einer Gegenlichtblende ausgeliefert und verfügt über ein 62mm großes Filtergewinde. Der Wetterschutz des Gehäuses erlaubt Einsätze bei nicht optimalen Umgebungsbedingungen. Erhältlich ist die Festbrennweite ab sofort für einen Preis von 399,00 Euro (UVP).

Autor: dkamera.de Redaktion