21.12.2023 - 08:08

Erweiterter Funktionsumfang: Gitterlinien für Sony-Kameras

Die dafür notwendige Lizenz wird vorerst nur in den USA und nur für die Sony Alpha 7 IV angeboten

Digitalkameras sind heutzutage kleine Computer und lassen sich durch Software-Updates um neue Funktionen erweitern. Zum einen kann man dafür auf herkömmliche Firmware-Updates setzen, die neue Features kostenlos ergänzen. Zum anderen lassen sich neue Funktionen aber auch auf anderen Wegen ergänzen. Beispielsweise durch eine Download-Funktion oder durch Lizenz-Upgrades. Nachdem Sony die früher vorhandenen Downloads per PlayMemories-Store mittlerweile eingestellt hat, werden sich neue Funktionen auf anderem Wege hinzufügen lassen. Das verrät eine von Sony herausgegebene Pressemitteilung.

Bei den neuen Funktionen wird es sich um Gitterlinien handeln, die die Aufnahme von bestimmten Bildern erleichtern. Vorläufig sind die neuen Features auf die USA beschränkt, zudem wird es die Gitterlinien zunächst nur für die Sony Alpha 7 IV geben. Zukünftig sollen jedoch weitere Kameras folgen. Pro Lizenz, die 149 US-Dollar kosten soll, werden sich vier Gitterlinien nutzen lassen. Diese kann man sowohl auf dem Display als auch im Sucher und über einen per HDMI angeschlossenen Monitor sehen. Die Ausrichtung der Gitterlinien ist frei wählbar, es werden auch unterschiedliche Farben angeboten.

Als Zielgruppen für die Gitterlinien sieht Sony alle Fotografen, die viele Bilder mit dem identischen Aussehen erzeugen möchten. Verwendung sollen die Gitterlinien unter anderem in Schulen und Fotostudios oder bei Kreuzfahrtschiffen finden. Ob die nachrüstbaren Gitterlinien auch außerhalb der USA verfügbar sein werden, ist aktuell nicht bekannt. Da hierfür effektiv kein zusätzlicher Aufwand entsteht, würden wir davon jedoch ausgehen.

Autor: dkamera.de Redaktion