20.07.2016 - 10:45

Farbmanagement mit globellColor angekündigt

Finanzierung über eine Kickstarterkampagne bis zum 14. August 2016

Globell hat ein Kickstarterprojekt zu einer Farbmanagementlösung mit dem Namen globellColor gestartet. Das Paket besteht, wie üblich bei Farbmanagementlösungen, aus einem Kolorimeter und einer Messsoftware. Diese wird auf Windows- und Mac-Rechnern lauffähig sein. Das von Globell entwickelte Produkt ist laut eigener Aussage komplett „Made in Germany“ und soll eine schnelle sowie präzise Kalibrierung und Profilierung des eingesetzten Monitors ohne besondere Vorkenntnisse erlauben. Die Bedienung soll für Anfänger daher möglichst einfach ausfallen, für Profis stehen allerdings auch individuell anpassbare Kalibrierungseinstellungen zur Verfügung.

Der im Kolorimeter zum Einsatz kommende, alterungsbeständige Glasfilter soll auch nach mehrjährigem Betrieb noch korrekte Kalibrierungsergebnisse liefern und wird von Meyer-Optik-Görlitz gefertigt. Verwenden lässt sich globellColor laut Herstelleraussage mit fast allen Monitortechnologien, die Betrachtung des darstellbaren Farbraums ist als 3D-Modell möglich.

Zum Paket gehören ein Kolorimeter und eine Software:

Wer sich für globellColor interessiert, findet weitere Informationen auf der Kickstarterseite. Bereits jetzt, also etwas mehr als drei Wochen vor dem Auslaufen der Kickstarter-Phase am 14. August 2016, wurde das  Finanzierungsziel von 20.000 US-Dollar um mehr als 50 Prozent übertroffen. Die ursprünglich zum Mindestpreis von 99,00 US-Dollar angebotenen Pakete sind bereits alle vergriffen, noch können aber Pakete für 129,00 US-Dollar erworben werden. Gegenüber der später angestrebten unverbindlichen Preisempfehlung von 249,00 US-Dollar entspricht dies noch immer einer deutlichen Ersparnis.