17.01.2021 - 09:02

Festbrennweite mit großer Blende: 7Artisans 50mm F1,05

Das Objektiv wird für spiegellose Systemkameras mit verschiedenen Bajonetten angeboten

7Artisans hat mit dem 50mm F1,05 eine neue Festbrennweite auf den Markt gebracht. Diese besitzt eine besonders große Blendenöffnung von F1,05 und eignet sich damit besonders zum Freistellen sowie zum Fotografieren bei wenig Licht. Automatikfunktionen gibt es wie bei den Objektiven von 7Artisans üblich keine, die Blendenwahl und Fokussierung müssen jeweils über Einstellringe direkt am Objektivgehäuse erfolgen. Der Blendenring der Festbrennweite lässt sich frei drehen, auf Rastungen wurde verzichtet. Wählen lässt sich zwischen minimal F1,05 und maximal F16.

Bei der optischen Konstruktion hat sich 7Artisans für zehn Linsen in sieben Gruppen entschieden. Zwei Elemente bestehen aus Glas mit sehr niedriger Dispersion. Diese reduzieren Abbildungsfehler wie chromatische Aberrationen. Gebaut ist das Objektiv für Kameras mit Sensoren bis zur Vollformatgröße, beim Einsatz an APS-C-Modellen entspricht die Brennweite in etwa 75mm. Als Naheinstellgrenze sind 57cm angegeben, zum maximalen Abbildungsmaßstab liegen uns keine Informationen vor.

Der optische Aufbau:

Das 7Artisans 50mm F1,05 besitzt ein vollständig aus Metall konstruiertes Gehäuse, im Filtergewinde der Festbrennweite lassen sich 58mm messende Modelle einschrauben. Erhältlich ist das Objektiv mit den Bajonetten Canon RF, Nikon Z, L, und Sony E. Wer die Festbrennweite erwerben möchte, kann dies aktuell im Shop von 7Artisans für einen Preis von 486,00 US-Dollar.

Autor: dkamera.de Redaktion