14.12.2021 - 08:03

Firmware-Updates für die Sony ZV-E10 und Alpha 7C

Die Versionen 2.00 bringen unter anderem den Augen-AF bei Tieren im Videomodus mit

Sony hat für zwei seiner spiegellosen Systemkameras neue Firmware-Versionen zur Verfügung gestellt. Sowohl die Vollformatkamera Sony Alpha 7C als auch die APS-C-Kamera Sony ZV-E10 erhält die Firmware-Version 2.00. In beiden Fällen wird der Augen-Erkennungs-AF bei Videoaufnahmen mit Tieren hinzugefügt. Dadurch sind Kamerabesitzer in der Lage, den Augen-AF für Tiere nicht mehr nur bei Fotos zu nutzen.

Als weitere Verbesserung nennt Sony jeweils eine optimierte Betriebsstabilität, wobei auf genauere Ausführungen verzichtet wird. Besitzer der Sony Alpha 7C erhalten mit der neuen Firmware 2.00 zudem die Möglichkeit, USB-Streaming über ein USB-Kabel an einem PC mit hoher Video- und Audioqualität vorzunehmen. Bei der Sony ZV-E10 behebt die neue Firmware zudem ein Problem mit dem Auslösen per Touch. Dies funktionierte bei Kameras mit der früheren Firmware manchmal nicht.

Download der Firmware 2.00 für die Sony ZV-E10 bei Sony

Download der Firmware 2.00 für die Sony Alpha 7C bei Sony

Wichtig: Bitte achten Sie bei jedem Firmware-Update darauf, dass der Akku für den Update-Vorgang vollständig geladen ist, oder verwenden Sie dafür das Netzteil. Gehen Sie beim Firmware-Update unbedingt genau nach der jeweiligen Anleitung des Herstellers für das Firmware-Update vor. Sollte ein Fehler während des Einspielens der neuen Firmware auftreten und die Digitalkamera dann nicht mehr funktionstüchtig sein, übernimmt der Hersteller (auch wenn Sie alle Regeln befolgt haben) evtl. keine Verantwortung und leistet in der Regel auch keinen (kostenlosen) Ersatz bzw. keine kostenfreie Reparatur. Allgemein gilt dies für Firmware-Updates herstellerübergreifend, auch wenn diese zur öffentlichen Verfügung stehen. Wer ein Firmware-Update nicht selbst durchführen will, kann den Update-Service von einem Händler oder einer autorisierten Servicestelle des jeweiligen Herstellers durchführen lassen.

Links zum Artikel:

Autor: dkamera.de Redaktion