25.05.2013 - 07:00

Flickr-Relaunch: Neue Optik und mehr Speicher

1 TByte Speicher kostenlos, 2 TByte für 390 Euro pro Jahr

"Ein besseres, schöneres Flickr" will das Fotoportal Flickr seinen Usern zukünftig bieten und hat daher die von vielen Usern geforderten Verbesserungen in einem Relaunch umgesetzt. Neben einer veränderten Optik, die vor allem die Fotos stärker ins Zentrum des Geschehens rücken soll, hat sich auch beim Speicherplatz etwas verändert.

Flickr bietet seinen Usern im kostenlosen Basis-Paket ab sofort ein ganzes Terabyte Speicherplatz. Damit sollen beispielsweise 218.453 Bilder mit 16 Megapixel, 291.271 Bilder mit 12 Megapixel oder 537.731 Bilder mit 6,5 Megapixel hochgeladen werden können. Flickr rechnet außerdem vor, dass sich mit diesem Speicherplatz die nächsten 40 Jahre jede Stunde ein Bild hochladen ließe.

Als maximale Größe für ein Bild nennt Flickr 200 MByte, Videos dürfen 1 GByte groß und bis zu drei Minuten lang sein. Die Auflösung der Videos darf bei bis zu 1.920 x 1.080 Pixel, also Full-HD, liegen.

Wer noch mehr Speicherplatz benötigt kann ab sofort zum Doublr-Paket greifen, muss dafür allerdings tiefer in die Tasche greifen, denn dieses schlägt mit 390 Euro zu Buche. Beim dritten angebotenen Paket "Ad-Free" lässt sich die eigene Flickr-Seite von der standardmäßig angezeigten Werbung befreien. Hierfür liegt der Preis pro Jahr bei 39 Euro.

Als weitere Änderungen im Zuge des Relaunch nennt Flickr einen neuen Activity Feet, der die Uploads der Kontakte mit dem eigenen Fotostream verbinden soll, eine überarbeitete Diashow-Funktion und eine neue Android-App mit einem neuen Design.

Alle Verbesserungen des neuen Flickr findet man im hauseigenen Flickr-Blog.