06.05.2019 - 07:45

Foodfotografie – Genuss und Lifestyle in Szene setzen

Anleitung für richtig gute Foodfotos mit und ohne weitere Hifsmittel

Die Foodfotografie ist einer der Trends, der mit dem Aufkommen der Social-Media-Möglichkeiten massiv an Bedeutung gewonnen hat. Wie man Gerichte modern und unkompliziert in Szene setzt, zeigt ein neues Buch des Rheinwerk Verlags. „Foodfotografie – Genuss und Lifestyle in Szene setzen“ lautet dessen Titel. Das von Maria Panzer verfasste Werk behandelt unter anderem die Themen Licht, Foodstyling und Bildbearbeitung, auf 350 Seiten werden Fotografen mit zahlreichen Informationen versorgt.

Im ersten von acht Kapiteln dreht sich alles um die Technik. Hier werden grundsätzliche Fragen beantwortet: Welche Kameras und Objektive eignen sich für die Foodfotografie oder welche Belichtungseinstellungen sollte man wählen. Im zweiten Kapitel geht die Autorin auf das Licht ein. Neben Lichtformern werden unter anderem die Lichtintensität, die Lichtrichtung und die Art des Lichts (Kunstlicht oder Aufnahmen bei Tageslicht) erklärt.

Nachdem alle technischen Basics besprochen wurden, geht das Buch in den folgenden beiden Kapiteln auf das Foodstyling und Setstyling ein. Dabei erfährt man unter anderem mehr zu den Themen „Herzhafte Gerichte stylen“, „Süße Gerichte stylen“ oder den Einsatz von Hintergründen. Das fünfte Kapitel dreht sich um die Komposition der Bilder (Bildformat, Ausschnitt, Aufnahmeperspektive, …), das sechste um die passende Bearbeitung der aufgenommenen Fotos. Am Ende des Buches werden zudem der optimale Workflow und das Ausbilden eines persönliches Stils erläutert.

„Foodfotografie – Genuss und Lifestyle in Szene setzen“ des Rheinwerk-Verlags lässt sich als gedrucktes Buch für einen Preis von 34,90 Euro und als E-Book für 30,90 Euro erwerben. Beide zusammen sind für 39,90 Euro erhältlich. Das vollständige Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe lassen sich auf der Produktseite des Rheinwerk-Verlags einsehen.