24.04.2020 - 08:25

Fotodiox Pro Fusion Smart AF Adapter

Für den Einsatz von Canon EF-Objektiven an Kameras mit L-Bajonett

Das Adaptieren von DSLR-Objektiven ist wegen der immer stärker verbreiteten spiegellosen Technik und dem hier deutlich kürzeren Auflagemaß weiterhin in Mode. Dadurch lassen sich DSLR-Objektive in der Regel problemlos an DSLM-Kameras verwenden. Beim neuen Pro Fusion Smart AF Adapter des Unternehmens Fotodiox handelt es sich um einen aktiven Adapter, der die elektronische Kompatibilität zwischen einem Objektiv mit Canon EF-Bajonett und einer Kamera mit L-Bajonett herstellt.

Dadurch stehen bei vielen Objektiven die gewohnten Features zur Verfügung. Unter anderem werden die automatische Fokussierung, Blendensteuerung und Bildstabilisierung unterstützt. Die Liste der kompatiblen Kameras umfasst die Panasonic Lumix DC-S1, S1R und S1H sowie die Leica T, TL, TL2, SL und CL. Eine Liste an kompatiblen Objektiven gibt es nicht, grundsätzlich sollten aber fast alle funktionieren.

Im Gegensatz zu einigen anderen Adaptern bleiben beim Smart AF Adapter viele Funktionen erhalten:

Je nach Modell kann der Funktionsumfang jedoch unterschiedlich ausfallen. So spricht Fotodiox von verschiedenen möglicherweise auftretenden Problemen. Dazu gehört unter anderem ein eventuell langsamerer arbeitender Autofokus. Dieser soll vermehrt bei Objektiven mit längeren Brennweiten und bei Modellen von Drittherstellern auftreten. Im Videomodus ist das Fokussieren grundsätzlich nicht möglich, der Wechsel vom Foto- zum Videomodus kann eventuell das Einfrieren der Kamera verursachen.

Der Pro Fusion Smart AF Adapter von Fotodiox ist 6,5 x 2,9cm groß und bringt rund 135g auf die Waage. Er lässt sich aktuell im herstellereigenen Shop von Fotodiox für einen Preis von 199,00 US-Dollar erwerben.