17.07.2017 - 09:45

Fotodiox stellt die DLX Stretch Lens Mount-Adapter vor

Mit integriertem Filterhalter sowie spezieller „Makrofunktion“

Fotodiox ist bei Fotografen vor allem für die Entwicklung und Herstellung von Adaptern für spiegellose Systemkameras bekannt. Nun wurde mit dem DLX Stretch Lens Mount-Adapter ein besonderes Modell vorgestellt, das gegenüber herkömmlichen Adaptern weitere Funktionen mitbringt.

Objektivadapter für spiegellose Systemkameras ermöglichen den Einsatz von für Spiegelreflexkameras konstruierten Objektiven an spiegellosen Modellen. Technisch gesehen gleichen diese das längere Auflagemaß aus, das bei Objektiven für DSLRs durch den Spiegel benötigt wird. Abhängig vom Bajonett des eingesetzten Objektivs und der verwendeten Kameras messen diese Objektivadapter etwa 2 bis 2,5cm. Dieser Platz bleibt im Adapter in aller Regel ungenutzt, der Einsatz von zusätzlichen Linsen ist nicht nötig oder erwünscht. Im Fotodiox DLX Stretch Lens Mount-Adapter können Fotografen dagegen magnetische Einschubfilter einsetzen; Fotodiox bietet ND-Filter verschiedener Dichte (ND4, ND8, ND16) an.

Ein DLX Stretch-Adapter mit normalem Sensorabstand (links) und ausgefahren (rechts):

Der DLX Stretch Lens Mount-Adapter besitzt jedoch noch eine weitere Funktion. Per Drehgewinne ist es möglich, das Objektiv – wie bei Zwischenringen – weiter vom Sensor weg als vorgesehen zu platzieren. Dadurch werden Aufnahmen mit einem größeren Abbildungsmaßstab ermöglicht. Dabei gilt es unter anderem allerdings zu bedenken, dass sich die Bildqualität deutlich verschlechtern kann.

Die DLX Stretch Lens Mount-Adapter von Fotodiox können für Objektive mit folgenden Bajonetten erworben werden: Canon EF, Canon FD, Contax/Yashica, Leica R, Minolta MD, Nikon F, Olympus OM und Pentax K. Auf der Kameraseite werden die Adapter mit Sony E-, FujiFilm X- und Micor-Four-Thirds-Anschluss angeboten. Als Preis nennt Fotodiox 129,95 US-Dollar.