03.09.2021 - 08:36

FujiFilm stellt neue Objektive in Aussicht

Zwei XF-Objektive und drei GF-Objektive sollen in den nächsten Jahren auf den Markt kommen

FujiFilm bietet bereits einige Objektive für seine spiegellosen Systemkameras mit APS-C- und Mittelformatsensoren an. Trotzdem wird das japanische Unternehmen nicht müde, sein Portfolio zu vergrößern. Dies zeigen zwei neue Roadmaps. Neben zwei X-Objektiven, die für 2022 geplant sind, werden in den nächsten beiden Jahren auch drei GF-Objektive erscheinen.

Für seine spiegellosen Systemkameras mit APS-C-Sensoren und X-Bajonett wird FujiFilm nach aktuellem Stand nächstes Jahr zwei neue Objektive auf den Markt bringen. Eines davon ist das Fujinon XF 18-120mm. Dabei handelt es sich laut FujiFilm um ein 6,7-fach-Zoom mit 27 bis 183mm KB-Brennweite, es wird für Fotos und Video konzipiert sein. Natürlich kann man auch schon mit bisher erhältlichen X-Objektiven Videos aufzeichnen, das neue Modell ist aber als Erstes optimal auf die Bedürfnisse von Videografen zugeschnitten.

Beim zweiten neuen X-Objektiv handelt es sich um das Fujinon XF150-600mm. Auf Kleinbild umgerechnet liegt dessen Brennweitenbereich bei 229 bis 914mmm, eine derart lange Brennweite hat bislang keine Optik mit X-Bajonett zu bieten. Als Einsatzgebiete nennt FujiFilm die Sport- oder auch Tierfotografie, kompakte Abmessungen und ein geringes Gewicht sollen das XF150-600mm vielseitig einsetzbar machen.

Die G Mount-Roadmap:

Für die GFX-Kameras mit Mittelformatsensor wird FujiFilm 2022 ein neues Objektiv vorstellen, das Jahr darauf sollen zwei neue Modelle erscheinen. Nächstes Jahr plant FujiFilm nach aktuellem Stand zunächst ein GF 20-35mm vorzustellen. Dabei wird es sich um ein Ultraweitwinkelzoom mit 16 bis 28mm KB-Brennweite handeln. 2023 wird ein GF 55mm F1,7 mit 44mm KB-Brennweite folgen, zudem arbeitet das Unternehmen noch an einem Tilt-Shift-Objektiv. Zu letzterem Modell sind noch keine genaueren Spezifikationen bekannt.

Autor: dkamera.de Redaktion