16.08.2023 - 14:00

Großes Technologie-Update für Luminar Neo angekündigt

In den nächsten Monaten werden sechs neue KI-Werkzeuge ergänzt

Sklyum hat bekannt gegeben, dass für die Bildbearbeitungs-Software Luminar Neo in den kommenden Monaten ein großes Update veröffentlicht wird. Dieses soll einen Meilenstein in der Entwicklung darstellen und eine Reihe neuer Tools mit KI-Unterstützung umfassen. Dadurch sollen den Nutzern noch mehr KI-Funktionen zur Verfügung stehen.

Eine neue Funktion nennt sich „GenLöschen“. Dabei soll es sich um ein Löschwerkzeug der nächsten Generation handeln. Das GenLöschen-Werkzeug soll nicht nur Störungen aus Bildern entfernen können, sondern die betroffenen Bildstellen auch inhaltsbasiert ersetzen können. Damit diese möglichst originalgetreu wirken, werden die Texturen von der künstlichen Intelligenz passend ausgewählt.

Das Werkzeug „WasserVerstärker“ im Einsatz:

Das zweite neue Werkzeug nennt sich „SzeneErweitern“. Damit lassen sich Bilder zu den Rändern hin erweitern. Die zusätzlichen Bildteile werden per künstlicher Intelligenz generiert und sollen zum Inhalt des Bildes passen. Mit dem „SzeneTauschen“-Werkzeug sollen sich bestimmte Elemente, als Beispiele werden der Himmel oder der Vordergrund genannt, durch KI-generierte Bildinhalte ersetzen lassen. Das Werkzeug „WasserVerstärker“ wurde entwickelt, um Bewegungen von Gewässern hervorzuheben und Landschaftsfotos eine größere visuelle Wirkung zu verleihen.

Neu ist zudem das Werkzeug „StudioLicht“. Damit kann die Lichtsetzung eines Blitzlichts imitiert werden. Für weitere Lichteffekte kann man das Werkzeug „Neon & Glühen“ nutzen. Dieses erlaubt unter anderem das Hinzufügen von Neon-Elementen.

Die neuen Funktionen erlauben auch das Hinzufügen eines Neon-Effektes:

Alle Werkzeuge sollen in den nächsten Monaten schrittweise ergänzt werden, den Anfang wird dabei das Werkzeug „StudioLicht“ machen. Wer die neuen Werkzeuge nutzen möchte, muss über Luninar Neo in der monatlichen oder jährlichen Abo-Version oder das Explore- bzw. Lebenszeit-Abonnement verfügen. Zudem bietet Skylum Besitzern einer unbefristeten Lizenz das Update für 39,00 Euro im ersten Jahr als Frühbücher-Aktion an. Mit dem Creative Journey Pass für 39 Euro werden sich die neuen Werkzeuge ebenso nutzen lassen.

Autor: dkamera.de Redaktion