25.03.2020 - 09:18

HD Pentax-D FA* 85mm F1,4 SDM AW in der Entwicklung

Die lichtstarke Festbrennweite für DSLRs der Vollformatklasse soll 2020 auf den Markt kommen

Mit dem HD Pentax-D FA* 85mm F1,4 SDM AW hatte Ricoh schon vor einiger Zeit die Entwicklung eines weiteren Objektivs für seine Spiegelreflexkameras mit einem Bildwandler in Vollformatgröße angekündigt. Ein Prototyp der Festbrennweite sollte ursprünglich zur diesjährigen CP+ vorgestellt werden, die Fotomesse viel wegen des Corona-Virus allerdings bekanntlich aus. Nun verlautbart der Hersteller, dass die Produkteinführung für das Jahr 2020 geplant ist. Ein genaueres Datum erfährt man jedoch nicht

Das HD Pentax-D FA* 85mm F1,4 SDM AW ist nach dem HD Pentax-D FA* 50mm F1,4 SDM AW die zweite lichtstarke Festbrennweite, die Ricoh speziell für seine Spiegelreflexkameras der K-1-Serie entwickelt. Beide Objektive leuchten Vollformatsensoren aus, sie lassen sich aber natürlich auch an Kameras mit APS-C-Chips verwenden.

Der Bildwinkel entspricht daran etwa 130mm (HD Pentax-D FA* 85mm F1,4 SDM AW) bzw. 76mm (HD Pentax-D FA* 50mm F1,4 SDM AW). Die Blendensteuerung erfolgt beim  D Pentax-D FA* 85mm F1,4 SDM AW elektromagnetisch, schließen lässt sich die aus neun Lamellen bestehende Blende auf bis zu F16.

Das Objektiv mit aufgeschraubter Gegenlichtblende:

Ricoh bezeichnet das HD Pentax-D FA* 85mm F1,4 SDM AW als „Hochleistungsobjektiv“, die Festbrennweite soll eine „besonders hohe Bildqualität ohne Kompromisse“ zu bieten haben. Dafür kommen unter anderem drei Super-ED-Linsen und ein asphärisches Element zum Einsatz. Für die Fokussierung ist ein Ultraschall-Ringmotor mit Supersonic Direktantrieb (SDM) zuständig, an der Naheinstellgrenze von 85cm soll die Festbrennweite einen größten Abbildungsmaßstab von 1:8,3 erreichen.

Das Gehäuse des HD Pentax-D FA* 85mm F1,4 SDM AW ist abgedichtet, die Einsatztemperatur kann bei bis zu minus zehn Grad Celsius liegen. Ricoh gibt das Objektiv mit Abmessungen von 12,4 x 9,5cm an, zum Gewicht werden noch keine Angaben gemacht. Filter werden sich in einem 82mm großen Gewinde einschrauben lassen.