18.10.2022 - 07:50

Kioxia entwickelt die erste microSDXC-Speicherkarte mit 2TB

Die Massenfertigung des Modells soll 2023 starten

Kioxia gehört zu den führenden Herstellern von Flash-Speichern und hat als erstes Unternehmen die Entwicklung einer microSDXC-Speicherkarte mit einer Kapazität von 2TB angekündigt. Im Vergleich zum bisher größten Modell mit 1TB wird die Kapazität damit verdoppelt. Möglich ist die sehr hohe Kapazität trotz der extrem kompakten Abmessungen (11 x 15 x 0,7mm) dank des Flash-Speichers BiCS-FLASH-3D mit 16 1-Terabit-Schichten und eines eigens von Kioxia entwickelten Controllers.

Der bislang gefertigte, funktionsfähige Prototyp der Speicherkarte erfüllt die SDXC-Spezifikation der SD Association, die Massenproduktion der neuen Speicherkarte soll im Jahr 2023 beginnen. Von anderen Unternehmen sind bislang keine microSDXC-Modelle bekannt, die eine derart große Datenmenge speichern können.

Besonders beeindruckend ist die Ankündigung von Kioxia auch angesichts der Tatsache, dass aktuell selbst SDXC-Speicherkarten mit maximal 1TB Speicherkapazität erworben werden können. Bei größeren Kapazitäten handelt es sich stets um Fake-Produkte, die auf keinen Fall erworben werden sollten. Dies gilt auch für microSD-Speicherkarten.

Auf einer Speicherkarte mit 2TB Kapazität lassen sich rund 400.000 Fotos mit 12 Megapixel ablegen oder können Full-HD-Videos mit einer Bitrate von 100MBit/s für fast 45 Stunden am Stück abgespeichert werden. Zur Geschwindigkeit der neuen Speicherkarte hat sich Kioxia bislang noch nicht geäußert.

Autor: dkamera.de Redaktion