27.09.2021 - 08:06

Kioxias microSD-Karten sind jetzt auch mit 1TB erhältlich

Die neue Speicherkarte der Exceria Plus-Serie erreicht eine Datenrate von bis zu 100MB/s

Kioxia erweitert seine Exceria Plus microSD-Karten-Serie um ein Modell mit 1TB Speicherkapazität. Bislang ließen sich die Karten dieser Serie mit 32GB, 64GB, 128GB, 256GB und 512GB erwerben, das 1TB große Modell erreicht wie die bisher erhältlichen Karten eine Schreibgeschwindigkeit von maximal 85MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 100MB/s. Die UHS Speed Class 3 und die Video Speed Class 30 (V30) garantieren zudem eine Mindestschreibrate von 30MB/s. Das macht die Modelle der Exceria Plus-Serie als Datenträger für Kameras mit hohen Bitraten bei der Videoaufzeichnung tauglich.

Ein Terabyte Speicherkapazität erlaubt beispielsweise das Speichern von rund 20 Stunden 4K-Material mit einer Bitrate von 100Mbit/s oder von etwa 100.000 JPEG-Fotos (bei einer Kamera mit 16 Megapixel). Natürlich sollten aber auch bei diesem Modell stetig Backups angelegt werden, der Verlust aller gespeicherten Daten wäre bei einer Karte dieser Größe besonders schmerzvoll.

Um die Speicherkarten der Exceria Plus-Serie möglichst gut gegen Datenverlust zu schützen, spricht Kioxia von ESD-Resistenz, Röntgensicherheit und Stoßfestigkeit. Des Weiteren sind die Karten nach IPX7-Standard wasserdicht und zudem gegen Überhitzen geschützt. Als Betriebstemperatur werden -25 bis 85 °C genannt.

Die 1TB fassende microSD-Karte der Exceria Plus-Serie kann ab dem vierten Quartal 2021 im Fachhandel erworben, ein Preis ist noch nicht bekannt. Für das Modell gilt wie für alle Speicherkarten der Exceria Plus-Serie eine Garantiezeit von fünf Jahren.

Autor: dkamera.de Redaktion