14.02.2012 - 17:30

Kodak stellt Kameraherstellung ein

Keine Produktion von Digitalkameras & Camcordern, Analoge Filme & Fotopapiere nicht betroffen

Die Eastman Kodak Company hat heute bekannt gegeben, dass im Laufe des ersten Halbjahres 2012 die weitere Entwicklung und Produktion von Digitalkameras und Camcordern eingestellt wird und der oftmals liebevoll "Gelber Riese" genannte Hersteller Kodak sich aus diesem Geschäftsbereich komplett zurückziehen wird. Ziel dieser Neuausrichtung des Endkundengeschäfts ist eine Kostenreduktion von mehr als 100 Millionen US Dollar jährlich.

Von der Einstellung dieses Geschäftsbereiches nicht betroffen sind die Herstellung und der Vertrieb von analogem Filmmaterial sowie Fotopapier, deren Produktion in den letzten Jahren deutlich geschrumpft ist, aber weiterhin profitabel betrieben werden kann. Ebenfalls nicht betroffen ist der Bereich Zubehör für Digitalkameras. Und selbst der Name Kodak könnte im Bereich der Digitalkameras erhalten bleiben, da das amerikanische Unternehmen eine Lizenzierung für andere Produzenten ermöglichen möchte.

Aktuelle Besitzer einer Digitalkamera der Marke Kodak sind von der Aufgabe des Geschäftsfeldes nicht betroffen. Jegliche Serviceleistungen während der Garantiezeit und mögliche Reparaturen nach Ablauf der Garantie werden auch in Zukunft von Kodak durchgeführt werden.

Links zum Artikel: